Bei der CLIQ Digital AG handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, welches seine Streaming Entertainment Dienste weltweit anbietet. Der Geschäftssitz befindet sich in Düsseldorf und die CLIQ Digital Aktie ist an der Börse in Frankfurt gelistet. Gegründet wurde das Unternehmen 2005 und war zunächst ausschließlich in Deutschland, den Niederlanden, in Österreich und in der Schweiz tätig. Der Börsengang erfolgte 2005 unter der ursprünglichen Firmierung Bob Mobile AG.
2006 geriet das Unternehmen in die Schlagzeilen, als es einen Klingelton entwickelte, der auf die damals sehr populäre Entführung der Natascha Kambusch anspielte. Im Juli 2009 übernahm die Jarimovas GmbH 50 % der Aktien. Im September 2019 erfolgte dann die Umbenennung in CLIQ Digital AG. Zu dem Geschäftsfeld zählt der Vertrieb von digitalen Produkten aus dem Musikbereich, aber auch von Spiele, Hörbücher, Filme und Sport. Doch wie sieht die CLIQ Digital Aktie Prognose aus und wie lautet das CLIQ Digital Aktie Kursziel?
Firmenlogo: | |
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CLIQ Digital Aktie ISIN: | DE000A0HHJR3 |
Geschäftsgründung: | Januar 2005 |
Unternehmenssitz: | Düsseldorf, Deutschland |
Anzahl Mitarbeiter: | 80 |
Umsatz: | 149,98 Millionen EUR (Stand 2021) |
Gewinn: | 17,82 Millionen EUR (Stand 2021) |
CLIQ Digital Aktie News: Papier weiterhin auf Erholungskurs
Nachdem die CLIQ Digital AG ihre Quartalsergebnisse vorlegte, die gewohnt sehr gut waren, stieg die Aktie CLIQ Digital und setzte ihren Erholungskurs fort. Denn eine ganze Zeit lang sah es nicht ganz so gut für die CLIQ Digital Akte aus. Nachdem bekannt gegeben wurde, dass das Zukunftsprojekt CLIQ.de um einige Monate verschoben wurde, kam Unsicherheit auf dem Markt auf und die CLIQ Digital Aktie musste Federn lassen.
Im dritten Quartal 2021 erzielte das Unternehmen ein Rekordergebnis. So war zum Beispiel der organische Umsatz von 40 Millionen EUR auf 70,5 Millionen EUR gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr betrug die Wachstumsrate 91 % und 19 % mehr als im Vorquartal. Dies unterstreicht den ungebrochenen Wachstumskurs des Düsseldorfer Unternehmens. Dies ist vor allem deshalb interessant, weil eigentlich in abschwächenden Konjunkturzeiten Verbraucher Kosten sparen und normalerweise an Dinge, wie Streaming Dienste, sparen. Dennoch konnte das Unternehmen ein Rekordquartal erzielen. Durch das Umsatzplus, durch den höheren Gewinn und Cashflow geht somit das Unternehmen mit großer Zuversicht in das vierte Quartal 2022.
Die Cliq Digital Aktie konnte sich wieder gut erholen/ Bilderquelle. cliqdigital.com
- Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 91 % an.
- Im dritten Quartal 2022 betrug der Umsatz 77 Millionen EUR.
- Grund dafür ist die Erschließung neuer abonnentenbasierten Märkte in Nordamerika mit einem Multi-Content-Streaming Webportal.
- In Lateinamerika wurden ebenfalls neue Märkte erschlossen.
- Das Quartals EBITDA stieg um 68 % auf 12 Millionen EUR an.
- Das Ergebnis pro CLIQ Digital Aktienkurs stieg um 79 % von 1,84 EUR auf 3,30 EUR im Vergleich zum Vorjahresquartal.
- Der freie Cashflow stieg um 76 % auf 8 Millionen EUR (im dritten Quartal 2021 lag er bei 4,7 Millionen EUR)
Die Finanzergebnisse der CLIQ Digital Aktie im Überblick
Am 3. November 2022 hat sich CLIQ Digital AG ihren Finanzbericht für das dritte Quartal 2022 vorgelegt. Der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von mindestens 250 Millionen EUR. Das EBITDA wird auf über 38 Millionen EUR geschätzt und die voraussichtlichen Marketing Ausgaben belaufen sich auf über 90 Millionen EUR. Zum 30.9.2022 belief sich die Anzahl der bezahlten Abonnents für Streaming Webportale auf 1,8 Millionen. Im Vorjahresquartal waren es noch 1,2 Millionen. Grund seien die erfolgreichen Marketingkampagnen und das attraktive Angebot an Content. Der erwartete Livetimevalue sank leicht von 72,41 EUR auf 71,76 EUR im Vorquartal.
Im dritten Quartal lag der Rentabilitätsindex auf sechs Monatsbasis der CLIQ Digital Aktie bei 1,46. Im dritten Quartal betrug sie 1,63. Der Rückgang ist dem Anstieg der höheren Kosten für die Kundenakquise geschuldet und den dadurch höheren Marketingkosten durch den Markteintritt in Lateinamerika. CLIQ.de soll nun Ende 2022 starten. Um mehr Zeit zu haben, wurde die Testphase der Betaversion verlängert. Außerdem sollen zusätzliche Leistungstest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine höhere Auslastung problemlos möglich ist. Der Start ist bislang für den 15. Dezember 2022 angesetzt.
Das ist der Unternehmenssitz von Cliq Digital/ Bilderquelle. cliqdigital.com
Die Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit Digitalen Marketing Dienstleistungen wurden aufgrund einer strategischen Neuausrichtung eingestellt. Nun soll eine stärkere Fokussierung auf Streaming Dienste im Abo Bereich stattfinden. Die aktuellen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2022:
- Umsatz: Im dritten Quartal 2022 wurde ein erneutes Umsatzhoch erzielt. Das Rekordergebnis betrug 76,5 Millionen EUR. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem 40 Millionen EUR erzielt wurden, bedeutet dies eine Wachstumsrate von +91 %. Das unterstreicht den aktuell stattfindenden Wachstumskurs des Unternehmens.
- EBITDA: Auch das EBITDA stieg erneut auf 12,4 Millionen EUR im dritten Quartal 2022. Dies sind 68 % mehr, als im dritten Quartal 2021, wo 7,4 Millionen EUR erzielt wurden. Die Marge beträgt damit nun 19 % nach 16 % im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als Grund wurden die steigenden Abonnentenzahlen angegeben.
- Marketingausgaben: Aufgrund eines höheren Werbevolumens stiegen im dritten Quartal 2022 die Ausgaben für Marketing um 120 % von 13,8 Millionen EUR auf 30,4 Millionen EUR.
- Ergebnis je CLIQ Digital Aktie: Auch das Ergebnis die CLIQ Digital Aktie konnte steigen. Wurden im Vorjahr noch 4,7 Millionen EUR beim Konzernergebnis erzielt, lautet das aktuelle Ergebnis 8,6 Millionen EUR. Damit wuchs auch das Ergebnis je CLIQ Digital Aktie von 0,70 EUR auf 1,33 EUR im Vorjahreszeitraum an. Dies ist ein Plus von 89 % je CLIQ Digital Aktie. Das Ergebnis je CLIQ Digital Aktienkurs stieg in den ersten neun Monaten im Jahr 2022 um 79 %. Damit liegt das Ergebnis der CLIQ Digital Aktie nun bei 3,30 EUR in den ersten neun Monaten 2022 gegenüber 1,84 EUR im Vorjahreszeitraum. Somit gibt es eine positive CLIQ Digital Aktie Prognose die Zukunft!
- Cashflow: Obwohl die Marketingausgaben und Investitionen von 1,3 Millionen EUR auf 2,6 Millionen EUR gestiegen sind, stieg der operative freie Cashflow um 77 % von 4,7 Millionen EUR im Vorjahr auf 8,3 Millionen EUR im dritten Quartal 2022.
CLIQ Digital Kursziel – CLIQ Digital schaut in eine rosige Zukunft
Wenn es nach der Prognose des Vorstands der CLIQ Digital AG geht, sollte sich bis zum Jahr 2025 der Umsatz nochmals verdoppeln. Somit würde er auf 500 Millionen EUR steigen. Gleichfalls ist es geplant, dass die Anzahl der Kunden auf 4 bis 5 Millionen steigt. Dies wäre ebenfalls eine Verdopplung und könnte von der Realität sogar noch übertroffen werden. 2020 explodierte der operative Gewinn sogar um 178 %. Der freie Cashflow hat sich 2020 sogar fast versiebenfacht.
CLIQ Digital ist ein echter Mitbewerber zu Netflix und verkauft ebenfalls Digitale Abos für Musik, Filme, Hörbücher, Sport und Spiele. Das Düsseldorfer Unternehmen ist auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bedacht. Das langfristige Wachstum sei nach Aussagen des Vorstands den hohen Marketingausgaben zu verdanken. Aus diesem Grund gab das Unternehmen im dritten Quartal alleine für die Werbung 30 Millionen EUR aus. Dies sind immerhin 66 % mehr.
Gleichzeitig stieg auch die Anzahl der Abonnenten um 50 % und legte damit auf 1,8 Millionen zu. Mittelfristig sei geplant, dass sich der Umsatz noch einmal bis zum Jahr 2025 verdoppeln soll, genauso wie die Anzahl der Kunden. Besonders große Erwartungen werden an die neue Streaming Plattform CLIQ.de geknüpft. Ursprünglich sollte sie bereits im September 2022 starten, dies wurde aber auf Dezember verschoben. Ein Vorteil gegenüber den Mitbewerbern sei das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, denn schließlich kostet dieser Dienst lediglich 6,99 EUR im Monat.
Das ist der Cliq Digital Aktienchart/ Bilderquelle: shutterstock.com
Im Segment Scale hat sich die CLIQ Digital Aktie tapfer geschlagen. Der Kurs der CLIQ Digital Aktie ist in den letzten Monaten um 10 % gestiegen. Aufgrund der steigenden Umsatzzahlen konnte auch die CLIQ Digital Aktie ein historisch hohes Ergebnis erzielt werden. Die CLIQ Digital Aktie ist eine Wachstumsaktie und ist spottbillig mit 25,50 EUR. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 168 Millionen EUR und das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei rund 5,7. Bei einer CLIQ Digital Aktie Dividende in Höhe von 1,10 EUR errechnet sich eine CLIQ Digital Aktie Rendite von 4,3 %. Somit handelt es sich bei der CLIQ Digital Aktie um eine Wachstumsaktie mit einer hervorragenden CLIQ Digital Aktie Prognose!
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CLIQ Digital Aktie Dividende – was gibt es an Dividende?
Die CLIQ Digital Aktie Dividende wurde auf der Jahreshauptversammlung festgelegt und betrifft das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Höhe der CLIQ Digital Aktie Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen und im Anschluss findet dann eine Abstimmung der Aktionäre statt. Sie müssen mit einfacher Mehrheit zustimmen, sodass die festgelegte Summe je CLIQ Digital Aktie ausgeschüttet wird. Indirekt handelt es sich bei einer Dividende um eine Gewinnausschüttung des Unternehmens an seine Anteilseigner.
Die CLIQ Digital Aktie Dividende wird als Bardividende in Deutschland ausgeschüttet nach Abzug der anfallenden Steuern. Die Ausschüttung erfolgt normalerweise an dem Tag nach der Hauptversammlung. Lange Zeit hatte die CLIQ Digital AG keine Dividende an ihre Aktionäre ausgeschüttet. Erst seit August 2020 gibt es wieder eine CLIQ Digital Aktie Dividende. Im Jahr 2022 betrug sie 1,10 EUR, im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Plus von rund 140 %, denn damals wurden lediglich 0,46 EUR ausgeschüttet. Die Dividendenrendite der CLIQ Digital Aktie beträgt 2022 4,07 %.
Datum | Dividende | Veränderung | Rendite |
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19.04.22 | 1,10 EUR | + 139,13 % | 4,07 % |
30.04.21 | 0,46 EUR | + 64,29 % | 1,30 % |
24.08.20 | 0,28 EUR | - | 2,55 % |
01.01.19 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.18 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.17 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.16 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.15 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.14 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.13 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
01.01.12 | 0,00 EUR | - | 0,00 % |
Cliq Digital ist in vielen Bereichen tätig/ Bilderquelle. cliqdigital.com
In den Megatrend Streaming investieren – 5 Alternativen zur CLIQ Digital Aktie
Immer mehr Menschen schauen nicht mehr das herkömmliche TV, sondern entscheiden sich für eine Streaming Plattform. Dementsprechend ist Streaming ein Megatrend. Zu der weiteren Verbreitung tragen auch Gaming und eSports Plattformen bei. Professionelle Spieler lassen sich per Streaming bei ihren Spielen beobachten. Zudem kann Streaming auch bei der Wissensvermittlung oder beim Coaching helfen. Ganz klar ist Streaming ein Bereich, der künftig noch deutlich wachsen wird.
Aus diesem Grund stellen wir nachfolgend fünf Alternativen zur CLIQ Digital Aktie vor von Unternehmen, wie vermutlich ebenfalls in Zukunft beim Streaming die Nase vorn haben könnten. Zu den bekanntesten in Deutschland gehören sicherlich Netflix, Spotify und Amazon.
Hier geht's zur CLIQ Digital Aktie eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.1. Netflix
Der weltweit bekannteste Streaming Anbieter ist Netflix. Nach eigenen Angaben sind auf der Streaming Plattform des US Unternehmens mehr als 200 Millionen Abonnenten vorhanden, die die Dienste nutzen. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist bekannt für seine Innovationen. Dementsprechend hat sich das Angebot auch an den aktuellen Entwicklungen des Marktes angepasst. Angefangen als online Videothek hat sich das Unternehmen zu einem der führenden und bekanntesten Anbietern für Streaming Dienste entwickelt. Diese Erfolgsgeschichte ist natürlich auch von den Gewinn- und Umsatzzahlen geprägt:
- Der Gewinn und Umsatz sind in den letzten Jahren bei Netflix im zweistelligen Bereich gewachsen.
- Die Bewertung des Unternehmens ist dennoch ambitioniert.
- Mit den aktuellen Preisen und dem Angebot kann diese Entwicklung allerdings nicht dauerhaft fortgesetzt werden.
- Dennoch ist Netflix dafür bekannt, sich an den jeweiligen Märkten hervorragend anpassen zu können.
- Vielleicht hat das Unternehmen schon jetzt einen neuen Dienst im Auge, denn schließlich kannte vor 20 Jahren auch noch niemand Streaming.
Das ist der Netflix Aktienchart/ Bilderquelle: traderfox.com
2. Spotify
Spotify unterscheidet sich von Netflix darin, dass das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln keine audiovisuellen Inhalte streamt. Vielmehr geht es bei dem inzwischen in Luxemburg ansässigen Unternehmen um Musik, Podcasts und Hörbücher. Die Dienstleistung steht inzwischen in mehr als 100 Ländern auf der Welt zur Verfügung. Einfache Dienste können zudem mit dem Freemium Modell kostenlos genutzt werden – als Gegenzug dazu muss der Kunde Werbung akzeptieren. In einer Premium Version, die kostenpflichtig ist, werden zusätzliche Funktionen freigeschaltet. Die Zahlen von Spotify:
- Mit über 300 Millionen aktiven Nutzern war Spotify 2020 der größte Streaming Dienst für Audioangebote weltweit.
- Rund 50 % der Nutzer besitzen ein kostenpflichtiges Premium Abo.
- In den letzten fünf Jahren ist das Wachstum mit 44 % sehr stark.
- Der stärkste Konkurrent ist Apple Podcasts – allerdings ist dieses Angebot nur Nutzern von iOS zugänglich.
3. Roku
Bei Roku handelt es sich um ein Unternehmen aus den USA, welches seinen Sitz in Kalifornien hat. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2002 als Firma, die sich mit der Entwicklung von Software und Hardware von audiovisuellen Inhalten beschäftigt hat. Inzwischen gibt es verschiedene Streaming Inhalte, die sich mit dem Dienst von Roku mit einem TV verbinden lassen. Das Streaming funktioniert über ein eigenes Lizenzsystem.
- Viele heute erhältliche Fernseher haben das Betriebssystem Roku standardmäßig verbaut.
- Die Player für diesen Dienst sind sehr günstig.
- Einen Großteil der Einnahmen generiert Roku mit Werbeanzeigen.
- In den nächsten Jahren dürften die Umsatzzahlen weiter steigen.
- Im Moment schreibt das Unternehmen noch rote Zahlen.
4. Amazon
Das US Unternehmen Amazon ist sehr breit aufgestellt und hat dementsprechend ein besonders hohes Potenzial. Denn zusätzlich zu den Streamingdiensten ist das Unternehmen auch im E-Commerce Bereich sehr stark aufgestellt. Der Konzern konnte in den letzten Jahren ebenfalls enorme Wachstumszahlen vorweisen. Außerdem ist Amazon laufend bestrebt, sein Angebot dem Markt anzupassen und ist bekannt für seine Innovationen. 50 % der erzielten Umsätze stammen aus dem Bereich E-Commerce. Der Amazon Web Services trägt mit 13 % zum Erfolg bei.
- Streamingdienste werden über Amazon Music und Amazon Prime angeboten.
- Es gibt Streaming Dienste für Hörbücher, Podcasts, Videos und mehr.
- Das in der Gaming Szene bekannte Live Streaming Portal Twitch gehört ebenfalls zu Amazon.
- Obwohl eine Marktkapitalisierung im Billionenbereich vorliegt, konnte in den letzten fünf Jahren der Umsatz durchschnittlich 25 % wachsen.
Das ist der Amazon Aktienchart/ Bilderquelle: traderfox.com
5. Walt Disney
Walt Disney ist ein Unterhaltungskonzern aus den Vereinigten Staaten, welcher sehr traditionsreich ist. Das Unternehmen aus dem Medienbereich betreibt verschiedene Produktionsstudios, Freizeitparks und Fernsehsender. Zu dem sehr vielfältigen Geschäftsmodell gehören sogar Kreuzfahrtschiffe. 2020 hat das Unternehmen eine weitere Erfolgsgeschichte geschrieben und den Streamingdienst Disney + gestartet – gerade rechtzeitig zur Pandemie.
- Auch Walt Disney litt natürlich unter der Corona Krise und musste 2020 Verluste schreiben.
- Dafür ist Disney + eine neue Erfolgsgeschichte des Unternehmens, denn mittlerweile gibt es bereits rund 90 Millionen zahlende Nutzer.
- Im Moment ist das Unternehmen darauf fokussiert, das Wachstum voranzutreiben.
- Zwar machte der Dienst in dem ersten Jahr hohe Verluste, dennoch sollte sich dies langfristig ändern.
- Disney + hat gutes Potenzial, um sich profitabel zu entwickeln und das Wachstum anzutreiben.
- Seit Februar 2021 gibt es auch spezielle Erwachseneninhalte im Programm, sodass eine größere Zielgruppe angesprochen wird.
Fazit CLIQ Digital Aktie – kaufen oder besser nicht
Die CLIQ Digital AG ist ein recht kleines Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Es zeigt jedoch den Marktgrößen, wie es möglich ist, im Streaming Bereich zu expandieren. Dies zeigen eindrucksvoll die letzten Quartalszahlen. Das Unternehmen, welches früher einmal Klingeltöne vertrieben hat, befindet sich nun mit seinem Streaming Dienst auf der Überholspur. Im Unterschied zu den beiden Marktführern Spotify und Netflix sind bei CLIQ Digital nicht nur Audio Inhalte oder audiovisuelle Inhalte verfügbar, sondern das Unternehmen ist breit aufgestellt und bietet Serien, Hörbücher, Musik, Sport, Filme und Spiele.
Cliq Digital ist ein deutsches Unternehmen mit dem Potenzial weiter zu expandieren/ Bilderquelle. cliqdigital.com
Neben diesen Unterschieden zu den großen Konkurrenten gibt es aber noch mehr, welches für die CLIQ Digital Aktie spricht. Das sind beispielsweise die deutlich geringeren Einstiegspreise. Denn diese liegen deutlich unter denen der Konkurrenz. Auch das Digitale Abo System scheint sich über Direktmarketing sehr gut zu bezahlen. Nicht nur die Zahlen aus dem dritten Quartal 2022 zeigen dies eindrucksvoll, sondern auch die Prognose. Denn die Anzahl der zahlenden Abonnenten soll bis zum Jahr 2025 enorm steigen. Der Jahresumsatz wird auf 500 Millionen EUR prognostiziert, dies wäre wiederum eine Verdoppelung. Ob dies tatsächlich so eintritt, muss natürlich abgewartet werden. Fakt ist: die CLIQ Digital Aktie ist nicht teuer und bietet sich für einen Einstieg an. Wer sich demnach dafür entscheidet, die CLIQ Digital Aktie zu kaufen, sollte sich am besten hierfür einen Broker aus unserem Vergleich suchen und auf das Kosten- und Gebühren-Modell achten.
Bilderquelle:
- traderfox.com
- cliqdigital.com
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