Die Kraft Heinz Company ist ein US-amerikanischer Lebensmittelkonzern, der 2015 aus einer Fusion der bis dahin selbstständigen Unternehmen Kraft und Heinz hervorging. Nicht nur die Marktmacht beider Firmen kam auf diese Weise zusammen, auch die Kraft Heinz Aktie, NASDAQ-gelistet seit 2015, ist unter dem Kürzel KHC börslich handelbar.
Angesichts der zahlreichen, überaus bekannten Marken des Konzerns, die weltweit gefragt sind, war eine positive Entwicklung der Aktie Kraft Heinz unmittelbar nach dem Zusammenschluss wenig überraschend. Doch seit einigen Jahren schwächelt der Anteilsschein, auch die Kraft Heinz Aktie Dividende blieb hinter den Erwartungen zurück. Sollte man angesichts des anhaltenden Seitwärtsverlaufs die Kraft Heinz Aktie kaufen oder nicht? Die Prognose der Analysten hilft bei der Entscheidung.
- The Kraft Heinz Company Aktie ist seit der Fusion beider Unternehmen handelbar
- Seit 2017 kann die Kraft Heinz Aktie nicht wirklich überzeugen
- Analysten sehen Potenziale in ihrer Kraft Heinz Aktie Prognose
- Die neuesten Quartalszahlen werden aufschlussreich
Kraft Heinz Aktie kaufen oder nicht?
Unter dem Dach von The Kraft Heinz Company, die 2015 aus einer Fusion der beiden namensgebenden Konzerne entstand, stecken zwei Größen der Lebensmittelbranche. Sowohl Kraft als auch Heinz können auf eine mehr als hundertjährige Unternehmensgeschichte zurückblicken, vor allem Kraft Foods ist seit Jahrzehnten ein Schwergewicht, der ab 2012 die Mondelēz International Inc. ausgründete.
Lohnt es sich für Anleger, die Kraft Heinz Aktie zu kaufen? Kraft und Heinz sind zusammen der fünftgrößte Hersteller von Lebensmitteln weltweit und spielen damit in derselben Liga wie beispielsweise Nestlé. Das macht die Kraft Heinz Aktie natürlich auch für Investoren interessant – denn wie alle antizyklischen Werte sollte auch dieser Titel eine stabile, wenn auch leicht langweilige Kursentwicklung und gute Dividenden versprechen. Doch es entwickelte sich anders als gedacht, und die Kraft Heinz Aktie Prognose ist noch immer durchwachsen. Ob man nun die Kraft Heinz Aktie kaufen sollte oder nicht, ist eine Frage, die noch längst nicht eindeutig zu beantworten ist.
Mit Saucen und Gewürzen an die Weltspitze
Kerngeschäft von Kraft Heinz sind Lebensmittel – und hier vor allem Gewürze und Saucen. Denn beide Unternehmen sicherten sich ihre Marktposition durch Produkte wie das weltbekannte Tomaten-Ketchup von Heinz. Rund 200 verschiedene Marken sind der Kraft Heinz Company untergeordnet, die Umsätze verteilen sich auf die Produktgruppen folgendermaßen:
- Gewürze und Saucen 31,1%
- Milcherzeugnisse 15%
- Haltbare Lebensmittel 11,5%
- Tiefkühlprodukte 11%
- Softdrinks, Kaffee, Säfte und weitere Getränke 11%
- Tierische Produkte 10,3%
- Desserts und Süßwaren 4,5%
- Säuglingsnahrung 1,6%
- Weitere Erzeugnisse 4%
Drei Viertel des Umsatzes macht die Kraft Heinz Company in Nordamerika – der Rest verteilt sich weltweit.
Hier die Kraft Heinz Aktie kaufen 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Jahrelang wenig begeisternde Kraft Heinz Aktie News
Seit 2015 können Anleger die Aktie Kraft Heinz kaufen – und tatsächlich griffen viele Aktionäre unmittelbar nach der Fusion begeistert zu. Die Markenbekanntheit und das Marktvolumen des Unternehmens versprachen eine gute Aktienrendite und eine attraktive Heinz Kraft Aktie Dividende. Und tatsächlich entwickelten sich die Kurse zunächst gut. Im Februar 2017 schien der Anteilsschein auf dem besten Weg, die Marke von 100,00 US Dollar zu knacken.
Ab der Jahresmittel begann der Kurs der Kraft Heinz Aktie allerdings ins Trudeln zu geraten, der Titel verlor zwei Drittel seines Wertes und war schon vor Corona auf wenig mehr als 30,00 US Dollar zurückgefallen.
Ursächlich waren katastrophal verlustreiche Abschreibungen für einige Marken des Konzerns – allein 2018 schrieb die Kraft Heinz Company Verluste von mehr als zehn Milliarden US Dollar. Die Aktionäre traten die Flucht an, obwohl die Kraft Heinz Aktie Dividende in diesem schwierigen Jahr nur unerheblich gekürzt wurde.
Die unmittelbar an diese schwierige Phase anschließende Pandemie tat ein Übriges, auch 2020 stand Kraft Heinz nur sehr knapp im Plus. Marktbeobachter gehen jedoch davon aus, dass sich die Geschäftslage bei dem großen Lebensmittelhersteller inzwischen wieder eingependelt hat. Nun bleibt nur, auf die neuen Geschäftszahlen Anfang August zu warten.
Die Kraft Heinz Aktie war in letzter Zeit wenig erfolgreich/ Bilderquelle: kraftheinzcompany.com
Heinz Kraft Aktie seit längerer Zeit unter Druck
Noch im Jahr 2022 empfahlen Analysten, sich von den Aktien des Konzerns zu trennen, da die Kurse seit Mai 2022 nur eine Richtung zu kennen schienen, nämlich abwärts. Ausschlaggebend war die hohe Inflation, die dafür sorgte, dass Kraft Heinz seinen Kunden keine weiteren Preiserhöhungen zumuten konnte – schlechte Aussichten für die Jahreszahlen.
Überdies musste das Unternehmen bei den Werbeausgaben sparen. Experten gingen davon aus, dass dies die Wahrnehmung und damit auch die Nachfrage nach den Marken senken würde. Dennoch ist Kraft Heinz recht gut ins Jahr 2023 gestartet und konnte im ersten Quartal seine Zahlen gegenüber 2022 sichtlich verbessern.
Mit einem Umsatz im ersten Quartal, der mit fast 6,5 Mrd. US Dollar bereits über sieben Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegt, und einem Jahresüberschuss von 836 Mio. US Dollar schreibt das Unternehmen nun wieder schwarze Zahlen. Dem Chart sieht man die Entwicklung aber noch nicht an. Dennoch, die aktuelle Kraft Heinz Aktie Prognose geht davon aus, dass der Doppelkonzern in den folgenden Jahren seine Gewinne weiter steigen wird und auch die Dividenden davon profitieren könnten.
Hier die Kraft Heinz Aktie kaufen 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Kraft Heinz Aktie Kursziel: Empfehlung zum Aufstocken trotz Abwärtstrends
Erst einmal ist die Kraft Heinz Aktie jedoch weiter auf Talfahrt. Am 18. Juli 2023 erreichte der Anteilsschein bei 31,47 Euro ein neues 12-Monats-Tief, konnte sich jedoch zwei Tage später wieder erholen und mit leichten Kursgewinnen bei 32,70 Euro die 20-Tage-Linie nach oben kreuzen.
Die Abwärtstrends auf allen zeitlichen Ebenen sind damit noch nicht aus der Welt, geraten jedoch ein wenig ins Wanken. Insgesamt muss die Kraft Heinz Aktie viel aufholen, denn seit Mitte Mai 2023 hat der Kraft Heinz Aktie Kurs fast 15 Prozent abgeben müssen und liegt zum Ende der Handelswoche am 21. Juli 2023 mit einem Abstand von -13,26% unterhalb der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie.
Analysten bewerten die Kraft Heinz Aktie weiter positiv/ Bilderquelle: kraftheinzcompany.com
Das Kraft Heinz Aktie Kursziel der Analysten und die resultierende Empfehlung fällt dennoch positiv aus. Fast zwei Dutzend Fachleute beobachten die Aktie im Auftrag bedeutender Investmentbanken und sehen das Kursziel folgendermaßen:
- Niedrigstes Kursziel 38,00 US Dollar
- Mittleres Kursziel 43,78 US Dollar
- Höchstes Kursziel 53,00 US Dollar
Selbst beim niedrigsten prognostizierten Kraft Heinz Aktie Kursziel ist also noch Luft nach oben für Anleger, die zum aktuellen Kurs noch zugreifen wollen. Die Fachleute empfehlen nicht den Kauf, aber das Aufstocken vorhandener Bestände.
Hinzu kommt die verlässlich gezahlte Kraft Heinz Aktie Dividende, die der Konzern auch unter herausfordernden Umständen bislang beibehalten hat. Für 2022 belief sich die Gewinnbeteiligung für die Aktionäre umgerechnet auf 1,52 Euro.
Das ist der aktuelle Kraft Heinz Aktienkurs:
Antizykliker aus der Lebensmittelbranche: Alternativen in der Peer Group der Kraft Heinz Aktie
The Kraft Heinz Company Aktie hat – glaubt man den Analysten – deutliches Erholungspotenzial. Angesichts der Herausforderungen und roten Zahlen der vergangenen Jahre brauchen Anleger eine gewisse Furchtlosigkeit, um zum gegenwärtigen Kurs, knapp über dem Jahrestief, einzusteigen.
Sollten sich die Vorhersagen bewahrheiten, hätte sich der Kauf gelohnt. Dennoch ist es grundsätzlich ratsam, auch die Investment-Alternativen näher zu betrachten. In der Peer Group der Aktie Kraft Heinz gibt es andere Lebensmittelhersteller, die in Frage kommen.
Diese Unternehmen, unter ihnen viele bekannte US-Konzerne, erhalten eine ebenso gute oder bessere Bewertung als die Aktie Kraft Heinz und kommen alternativ oder ergänzend für das eigene Portfolio in Frage:
- KELLOGG US4878361082
- GENERAL MILLS US3703341046
- CAMPBELL SOUP US1344291091
- CONAGRA BRANDS US2058871029
- TYSON FOODS INCO. US9024941034
- ASSOCIATED BRIT.FOODS GB0006731235
- DANONE FR0000120644
- EBRO FOODS ES0112501012
Die Kraft Heinz Aktie außerbörslich handeln mit CFDs
Überzeugende Prognosen und Kursziele für die Aktie Kraft Heinz weisen darauf hin, dass es um das Unternehmen besser bestellt ist als der Chart vermuten lässt. Doch selbst wenn die Gewinne wieder steigen, hat die Kraft Heinz Aktie noch einen weiten Weg vor sich.
Wer sich angesichts dessen scheut, sich den Anteilsschein ins Depot zu holen, kann dennoch von der Wertentwicklung profitieren. Möglich machen es Instrumente im außerbörslichen Handel, geschaffen für kurzfristige Strategien ohne den Kauf des Basiswerts.
Die Kraft Heinz Company hat hat ein gutes Potenzial wieder an Fahrt aufzunehmen/ Bilderquelle: kraftheinzcompany.com
Daytrading mit CFDs: Vielseitige Instrumente mit Hebelfaktor
Derivate wie CFDs geben dem Halter Anteil an der Wertentwicklung. Die wegen ihrer Flexibilität beliebten contracts for difference verlegen den Aktienhandel in den außerbörslichen Raum und werden zudem auch auf alle anderen Assetklassen angeboten. Für Trader liegt ein wesentlicher Vorteil darin, dass sie mit einem Vehikel unterschiedliche Anlageklassen mit deutlich unterschiedenen Risiken Zudem punkten Differenzkontrakte mit weiteren Stärken:
- Positionen auf Forex, Krypto, Aktien und Anleihen, Fonds, Rohstoffe, Indizes
- Spekulationen long und short
- Hebelfaktoren zwischen 1:2 und 1:30 für die Anhebung des Eigenkapitals
Gerade der Hebel ist es, der den Handel innerhalb der sehr begrenzten Zeiträume des Daytradings so lukrativ macht – auch mit begrenzten Mitteln, wie sie viele Einsteiger mitbringen.
Traden lernen beim Broker
Das Daytrading ist nicht nur lohnend, sondern auch eine interessante Beschäftigung, und zieht daher viele Neulinge an. Auf die Risiken des Handels machen seriöse CFD-Broker ihre Neukunden aufmerksam, und die besten Broker unterstützen Einsteiger beim Erlernen des Handels mit hochwertigen Bildungsangeboten.
Über verschiedene Medien wird das Finanzwissen für das Trading vermittelt – Lernwillige wählen unter Kursen, Videos und Webinaren, und können sich auf Marktnachrichten, Analysen und Börsenlexika beziehen. Auch Handelssignale von erfahrenen Tradern tragen dazu bei, schneller profitabel zu werden.
Die Praxis kommt dank funktionaler Demokonten nicht zu kurz – die Demo bietet echtes Handelsfeeling, aber mit Spielgeld für Übungen ohne Verlustrisiko, so lange, bis die eigenen Kompetenzen für den Einstieg ins Trading mit echtem Geld ausreichen.
Hier die Kraft Heinz Aktie kaufen 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Fazit: The Kraft Heinz Company – Aktie eventuell aus dem Gröbsten heraus
Die Aktie der Kraft Heinz Company hat ihren Aktionären nach dem ersten Überschwang unmittelbar nach der Fusion nicht wirklich Freude gemacht – vom Allzeithoch noch Anfang 2017 ist der Anteilsschein im Sommer 2023 weit entfernt. Dennoch scheint sich das Unternehmen nun von den Altlasten desaströser Abschreibungen zu befreien.
Man sieht es noch nicht im Chart, doch die Quartalszahlen weisen seit Anfang 2023 eine Besserung auf. Das bewerten auch die Analysten in ihrer Kraft Heinz Aktie Prognose und beim Kursziel positiv und raten, wenn schon nicht zum Kauf, dann zum Aufstocken. Wer trotz des aktuell niedrigen Kurses noch zögert, findet Alternativen zu dieser Aktie in der Peer Group unter anderen, gut bewerteten Lebensmittelherstellern aus USA und Europa.
Die Kraft Heinz Aktie lässt sich auch gut mit CFDs traden/ Bilderquelle: kraftheinzcompany.com
Mit CFDs sind darüber hinaus auch kurzfristige Strategien auf den Kurs der Kraft Heinz Company Aktie möglich – im Daytrading mit Hebeln und auch auf fallende Kurse. Wer sich dem außerbörslichen Handel auf diese und andere Aktien zuwenden möchte, sollte das nicht ohne Vorbereitung tun. Die besten Forex- und CFD-Broker unterstützen ihre Trader mit Bildungsressourcen für das theoretische und praktische Erlernen des Handels. Der Brokervergleich rankt die besten Anbieter, erleichtert den Überblick und verkürzt den Weg zur ersten eigenen Investition.
Bilderquelle:
- kraftheinzcompany.com
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen