Je stärker Digitalisierung im Arbeitsalltag und zu Hause an Bedeutung gewinnt, umso klar treten auch Herausforderungen und Risiken zu tage. Unerlaubte Zugriffe auf IT-Systeme sind immer ein Problem. Verbraucher schützen sich mit Virensoftware und einer Firewall. Kompromittierte Systeme neu aufzusetzen ist ärgerlich – bedeutet ab selten einen hohen Verlust.
Für Unternehmen ergeben sich ganz andere Herausforderungen. Identitäts- und Zugriffsmanagement haben hier einen sehr viel größeren Stellenwert. Okta Inc. hat sich auf die Entwicklung technischer Lösungen für genau diesen Bereich spezialisiert. Eigentlich gute Voraussetzungen für die Okta Aktie. Was sich allerdings Anfang September 2022 abgespielt hat, dürfte auch einigen hartgesottenen Anlegern kalte Schauer über den Rücken jagen.
Okta Inc. hat sich auf die Entwicklung technischer Lösungen für Identitäts- und Zugriffsmanagement spezialisiert/ Bilderquelle: okta.com
- Okta Inc. setzt auf Lösungen zum Identitäts- und Zugriffsmanagement
- extremer Kursrutsch im September 2022
- Analysen sehen Aktie auf Buy
- Ergebnis je Aktie 2022 stark unter Druck
- Okta Inc. nicht in der Gewinnzone angekommen
Okta Inc. Aktie: Massiver Kursrutsch für das Wertpapier
Okta Inc. ist ein in den letzten Jahren stark gewachsenes Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, welches Sicherheitslösungen für den Nutzerzugriff innerhalb verschiedener Anwendungen zur Verfügung stellt. Dabei stützt sich Okta auf die Amazon-Web-Services-Cloud. Letztere wird von einer ganzen Reihe bekannter Tech-Dienstleister, zu denen auch einige Streamingdienste gehören, genutzt. Gegründet im Jahr 2009, ist Okta in den letzten Jahren stark gewachsen.
Das Unternehmen gab 2019 an, mittlerweile mehr als 100 Millionen Nutzer zu besitzen. Aktuell spricht die Aktiengesellschaft von fast 16.000 Kunden und die sich für verschiedene Dienstleistungen von Okta entschieden haben. Letztere umfassen unter anderem:
- Universal Directory Dienstleistungen (ein Verzeichnis für alle Nutzer)
- Nutzerverwaltung von Erfassung bis Verwaltung der Nutzerdaten
- API Management als Sicherheitslösung
- Authentifizierung der Nutzer
- Single Sign-On-Lösung für sichere Einmalanmeldungen.
Der Fokus des Unternehmens liegt an dieser Stelle klar auf dem Geschäftskundensegment. Okta richtet sich mit seinen IT Lösungen an Konzerne oder Interessenten aus dem Öffentlichen Dienst. Zu den Nutzern von Okta Inc. gehört unter anderem das US-amerikanische Justizministerium. Gelenkt wird Okta aus der Firmenzentrale in San Francisco.
Das ist die Website von Okta/ Bilderquelle: okta.com
Umsatz: Okta legt deutlich zu
In den zurückliegenden Jahren hat die Okta Aktie deutlich im Kurschart zugelegt – was der Entwicklung des Unternehmens geschuldet ist. Der Dienstleister für Authentifizierungslösungen hat zwischen 2017 und 2021 eine spürbares Plus beim Umsatz hingelegt. In Millionen US-Dollar gerechnet, hat sich der Umsatz in diesem Zeitraum mehr als verfünffacht. 2017 hat das Unternehmen aus San Franzisco noch rund 160 Millionen USD umgesetzt. Bereits zwei Jahre später erreichte der Umsatz für das Geschäftsjahr 2019 bereits knapp die Marke von 400 Millionen USD.
Umsatzentwicklung von Okta Inc. seit 2017:
Jahr | Umsatzerlöse in Mio. USD |
---|---|
2017 | 160,33 |
2018 | 259,99 |
2019 | 399,25 |
2020 | 586,07 |
2021 | 835,42 |
Die Zahlen spiegeln allerdings nicht wider, was am Ende – nach Abzug aller Aufwendungen und Steuern – übrigbleibt. Anleger müssen bei der Okta Aktie einfach im Hinterkopf behalten, dass es hier um einen IT-Dienstleister auf Wachstumskurs geht, ähnlich wie Nagarro. Sprich: Okta Inc. weist bisher keinen Gewinn aus, die Erlöse haben ein rotes Vorzeichen. Dass Unternehmen wie Okta immer noch nicht in der Gewinnzone landen, ist allerdings nicht ungewöhnlich. Die Bilanz weist immerhin für die letzten Jahre einen sehr hohen Bestand im Eigenkapital aus, welcher zuletzt steil nach oben gezeigt hat.
Hier geht's zur Okta Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Eigenkapitalentwicklung von Okta Inc. seit 2017:
Jahr | Eigenkapital in Mio. USD |
---|---|
2017 | -16 |
2018 | 164 |
2019 | 252 |
2020 | 405 |
2021 | 694 |
Okta in Zahlen/ Bilderquelle: okta.com
Dass die Okta Aktie zuletzt so stark unter Druck geraten ist, hat mit den letzten Unternehmensnachrichten zu tun. Fakt ist: Die Okta Inc. Aktie hat sich bisher im Jahr 2022 recht gut geschlagen. Allein für den Umsatz aus dem abgelaufenen Quartal steht ein Plus von 43 Prozent auf den Vorjahreszeitraum in den Büchern. Okta kommt beim Umsatz auf mehr als 452 Millionen USD. Und auch im Hinblick auf den ausgewiesenen Verlust gab es eigentlich für die Vorlage der Zahlen keinen Grund für den massiven Abwärtstrend.
Dass es am Ende um etwa 30 Prozent im Kurswert nach unten ging, hat mit dem Ausblick zu tun. Für die Okta Aktie sieht das Management fürs kommende Quartal ein sich abkühlendes Wachstum. Es gibt nicht mehr mit über 40 Prozent nach oben, sondern nur noch um etwa ein Drittel. Und auch im Hinblick auf das Thema Profit ist die Aktie von Okta noch sehr weit von einer schwarzen Null entfernt. Entsprechend steil ging es nach der Veröffentlichung dieser Zahlen für die Aktie bergab. Von 91,22 Euro pro Anteilsschein am 31. August krachte die Okta Aktie förmlich auf 62,10 Euro am 01. September nach unten.
Hier geht's zur Okta Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Aktie zuletzt deutlich überbewertet
Für Experten kommt die starke Kurskorrektur bei Okta sicher nicht ganz unerwartet. Das Unternehmen ist 2017 mit einem Kurswert von etwas über 21,20 USD in den Handel eingestiegen und hat sich bis Anfang 2018 auch stabil auf diesem Niveau gehalten. Zur Jahresmitte 2018 ist im historischen Chart eine starker Aufwärtstrend zu erkennen, der die Aktie bis auf über 242 US-Dollar getrieben hat.
Demgegenüber stehen weder Dividendenzahlungen noch ein substanzieller Unternehmensgewinn. Okta ist in den zurückliegenden Jahre stark überbewertet gewesen. Wie stark die Bewertungen „auf Pump“ gelebt haben, zeigt sich aktuell mit der starken Korrektur. Analysten haben die Aktie bereits seit einiger Zeit zwar als Wachstumsaktie gesehen – allerdings ohne einen entsprechenden Value zu generieren.
Das ist der Okta Aktienchart/ Bilderquelle: traderfox.com
Kaufen oder Abstoßen – eine Prognose für Okta Inc.
Angesichts dieser Entwicklung ist die Frage nach dem Verhalten als Anleger gerechtfertigt. Hier steht die Frage im Raum, ob die Okta Aktie ein Kandidat für eine Käufermarkt ist oder Anleger ihre Position lieber verlassen. Generell ist die Ausgangssituation entscheidend. Wer noch in die Okta Inc. Aktie involviert ist, hat im Vergleich zum August einen herben Verlust eingesteckt. Es ist eher fraglich, ob ein Verkauf beim aktuellen Okta Aktie Kursziel wirklich eine sinnvolle Reaktion ist.
Die Überlegung, weiter an der Okta Aktie festzuhalten, ist aus mehreren Gründen nicht ganz falsch. Im Quartalsbericht hat Okt Inc. die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. Mittlerweile ist nicht mehr von 1,78 Milliarden USD auszugehen, es können 1,82 Milliarden Dollar im Jahr 2022 werden. Außerdem hat sich die Prognose zum erwarteten Verlust verbessert. Inzwischen ist nicht mehr von -1,27 bis -1,24 US-Dollar je Aktie die Rede. Für die Okta Aktie wird inzwischen von einem Ergebnis im Bereich um -1,11 US-Dollar ausgegangen.
Was zu einem echten Lichtblick aus Anlegersicht werden kann: Ein erheblicher Anteil des Umsatzerlöses stammt inzwischen aus dem operativen Geschäft von Okta. Sprich das Unternehmen hat inzwischen einen breiten Bestand zahlender Kunden. Ob diese Entwicklung substanziell tragfähig wird, muss sich erst noch zeigen. Was die zurückliegende Bilanz in jedem Fall belastet ist die Übernahme von Auth0 und dessen Integration ins eigen Businessportfolio von Okta Inc.
Hieraus erklärt sich, warum die Aktie aktuell von vielen Analysten eher das Prädikat Buy oder Hold hat. Wobei die Kaufimpulse an dieser Stelle klar dominieren. Die Okta Aktie hat sich im Kurschart etwa abgekühlt und ist auf jeden Fall ein Investment in die Zukunft. Im letzten Quartalsbericht haben einige unangenehme Fakten gesteckt, für das Wertpapier ist auf jeden Fall auch Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.
Hier geht's zur Okta Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Umsatz wächst weiter stark
Die Analyse zur Okta Inc. Aktie ist leider von einer Reihe Unsicherheiten geprägt, welche den Zeiger am Ende in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen können. Nach dem nicht optimalen abgelaufenen Quartal, von dem sich einige Anleger und Experten wahrscheinlich einfach mehr erhofft haben, könnte es im nächsten Quartal, das am 31. Oktober 2022 endet, noch einmal noch oben gehen.
Hier gehen Analysten nach aktuellem Stand der Dinge von einem Umsatz für die 3-Monats-Frist von 465 Mio. USD aus, was noch einmal deutlich mehr als im abgelaufenen Quartal ist. Entsprechend wird damit gerechnet, dass sich auch das Ergebnis der Okta Inc. verbessert.
Wirklich steil nach oben lassen einige Experten das Unternehmen ab 2025 gehen. Nach 2023 und 2024, die beide immer noch ein Minus als Vorzeichen vor dem Ergebnis je Aktie stehen haben, geht es ab 2025 – so zumindest die Erwartung – mit dem Wertpapier wirklich steil nach oben. Die Okta Aktie wird dann mit einem positiven Ergebnis taxiert. Der freie Cashflow wird in diesem Zeitfenster ebenfalls deutlich anziehen. Hier sehen einige Experten sogar einen Anstieg um mehr als das 5-fache zwischen 2023 und 2026.
Es ist bei Okta noch keine Dividende zu erwarten/ Bilderquelle: okta.com
Freier Cashflow für Okta Inc. zwischen 2023 bis 2026:
Jahr | Cashflow in Mio. USD (auf volle Summen gerundet) |
---|---|
2023 | 51 |
2024 | 157 |
2025 | 240 |
2026 | 398 |
Was bedeutet diese Entwicklung? Okta Inc. wird – wenn sich die gemachten Annahmen für die Bewertung als solide erweisen – in den nächsten Jahren mehr freie Mittel aufbauen können. In jedem Fall ein positiver Trend, welcher in die Anlageentscheidung einfließen muss.
Aktie von Okta bleibt ein Wachstumspapier
Anleger haben mit Okta in den letzten Jahren primär auf eine Wachstumsstrategie gesetzt. Wer in den letzten Tagen hier nicht am Ball geblieben ist, hat am Ende Gewinne liegen gelassen. Dividenden als Trostpflaster scheiden an diesem Punkt leider aus. Okta Inc. bleibt ein reines Wachstumspapier. Welcher Trend sich in den nächsten Tagen beim Okta Aktie Kursziel durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. In den verfügbaren Analysen ist die starke Kurskorrektur nicht eingepreist.
Ein Anstieg auf über 100 USD pro Anteilsschein wirkt aktuell etwas weit hergeholt. Die Aktie bewegt sich inzwischen eher im Bereich des unteren Niveaus der früheren Okta Aktie Prognose. Die Ende August lauter geworden Stimmen, welche von einer Anpassung der Kursziele nach unten sprachen, haben am Ende Recht behalten.
Hier geht's zur Okta Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Auch auf lange Sicht keine Dividende zu erwarten
Angesichts solcher Entwicklungen hoffen Anleger wenigstens auf eine Dividende, was beim prognostizierten Cashflow eigentlich drin sein sollte. Aber: Hier handelt es sich wie gesagt um Prognosen – Okta Inc. kann kein Geld ausgeben, was noch lange nicht in der Kasse ist. Außerdem wird die Frage lauten, wie IT- und Cloud-Dienstleister in den nächsten Monaten durch die Krise kommen.
Der Betrieb von Servern und der gesamten Infrastruktur frisst Strom – und der ist aktuell nicht gerade billig. Umsatzerlöse die mit einem stark positiven Vorzeichen prognostiziert werden, sind in dieser Gemengelage sicher nicht in Stein gemeißelt.
Es ist bei Okta noch keine Dividende zu erwarten/ Bilderquelle: okta.com
Prognose für die Umsatzerlöse der Okta Inc. zwischen 2023 bis 2026:
Jahr | Umsatzerlöse in Mio. USD (auf volle Summen gerundet) |
---|---|
2023 | 1.819 |
2024 | 2.328 |
2025 | 2.969 |
2026 | 4.123 |
Ein solches Wachstum wird sich nur halten lassen, wenn Okta auch in den kommenden Jahren auf Wachstum setzt und mehr Kunden an sich binden kann. Einfluss auf das Ergebnis wird am Ende auch die Kostenseite haben. Hier muss das Unternehmen – wie alle Konzerne aus der Peer Group – mit der hohen Inflation klarkommen, die nicht ausschließlich durch die Energiepreise entsteht. Gerade im High-Tech Segment ist die Chipkrise noch nicht ausgestanden. Und Unternehmen wie Okta sind einfach auf entsprechende Hardware angewiesen.
Auf jeden Fall sollten sich Anleger nicht darauf versteifen, schnell eine Dividende auf die Okta Aktie einzustreichen. Es ist bei den Technikwerten durchaus nicht unüblich, dass die Beteiligung der Aktionäre am Unternehmensgewinn mehr oder minder mager ausfällt. Bestes Beispiel ist Adobe. Die Software Schmiede ist in den letzten acht Jahren ein echter Wachstumskracher gewesen, hat im gleichen Zeitraum aber nicht 1 Euro als Dividende ausgeschüttet.
Hier geht's zur Okta Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.ETFs: Okta Inc. über Umwege handeln
Okta ist ein seit 2017 an der Börse gehandeltes Unternehmen, gehört bisher aber in keinen Index. Insofern lässt sich das Thema ETF Handel für das Wertpapier kurzfassen. Aus Anlegersicht kommt aktuell nur das Direktinvestment auf die Okta Aktie in Frage. Ganz anders sieht die Situation für einige Werte aus der Peer Group zur Aktie von Okta aus. Hier sind mit:
einige Schwergewichte, die in verschiedenen Indizes und Indexfonds stecken. So können Klein- und Privatanleger die niederländische Aktiengesellschaft Adyen NV auch im Rahmen verschiedener ETFs handeln, zu denen:
- Xtrackers STOXX Europe 600 Technology Swap UCITS ETF
- Global X FinTech UCITS ETF (Acc)
- iShares MSCI Europe Information Technology Sector UCITS ETF
- SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
gehören. Beim Softwareriesen Microsoft oder Adobe bietet sich ebenfalls eine sehr breite Auswahl, um unterschiedliche Ansätze in der Anlagestrategie zu realisieren.
Dass Indexfonds in den letzten Jahren in ihrer Bedeutung auch für IT-Unternehmen so stark zugelegt haben, ist deren Eigenschaften geschuldet. Im Vergleich mit aktiv verwaltetem Fondsvermögen ist die Kostenquote deutlich niedriger. Anleger realisieren eine TER, die im Mittel zwischen 0,30 Prozent bis 0,60 Prozent liegt.
Parallel bauen ETFs bereits eine Risikostreuung auf, die sich unterschiedlich stark skalieren lässt. Anlegern bietet sich an diesem Punkt die Chance, mit einem gut ausbalancierten Portfolio sogar die Inflation zu dämpfen. Achtung: Auch, wenn verschiedene ETFs offenkundig den gleichen Index replizieren, sind sie durchaus unterschiedlich, da ein Index nicht unbedingt 1:1 repliziert wird – es zum Beispiel in der Gewichtung einzelner Wertpapiere Unterschiede gibt.
Parallel ist ein Blick auf die Risikoeinstufung sinnvoll. Nicht alle Indexfonds basieren auf einer vollständigen physischen Replikation. Es ist in der Praxis bei Fondsgesellschaften nicht unüblich, an diesem Punkt auch auf Derivate zurückzugreifen, um einen Index für den ETF nachzubauen.
Okta ist schon einige Zeit an der Börse handelbar – aber bislang in noch keinem Index vertreten/ Bilderquelle: okta.com
Auf IT Sicherheit mit Differenzkontrakten setzen
Die Aussage zu ETFs lässt sich im Hinblick auf die Okta Aktie auch auf das Trading mit Differenzkontrakten übertragen. An dieser Stelle werden nicht direkt Wertpapiere physisch gehandelt, das zentrale Element besteht im Handel auf Kursdifferenzen. Da Broker an diesem Punkt verstärkt als Market Maker auftreten, ist die Bewertung der Asset-Auswahl sehr individuell zu entscheiden.
Gleiches gilt für das Trading auf ETFs, in denen beispielsweise einige Werte aus der Peer Group zur Okta Aktie stecken. Was CFDs spannend macht, sind die Renditechancen, welche über Hebel realisiert werden. An diesem Punkt ergibt sich natürlich eine Herausforderung, da der Hebel sich nicht nur in Richtung der Gewinnzone bewegt, sondern auch gegen die Positionen der Anleger laufen und so eine spürbaren Verlust realisieren kann.
Hier geht's zur Okta Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Fazit: Okta Inc. Aktie hat sich spürbar abgekühlt
Okta hat in den letzten Jahren an der Börse durchaus für Staunen gesorgt. Die Aktie ist immer wieder nach oben geschossen, hat aber auch einige Tiefs erlebt. Mit der Veröffentlichung zu den letzten Quartalszahlen ist es wieder abwärts gegangen – und zwar diesmal sehr kräftig. Der Kurs hat sich fast halbiert. Wer als Anleger den starken Abschlag aus dem April diesen Jahres nicht schon als Verkaufssignal gewertet hat, erlebt aktuell einen Nackenschlag, der im Depot wirklich wehtut. Analysten sehen in dieser Entwicklung aber auch eine Chance.
Die Zahlen für die Okta Aktie sehen in den Prognosen gar nicht so schlecht aus. Es kann mittelfristig für das Wertpapier noch ein deutliches Stück nach oben gehen, wie beispielsweise auch für die CD Projekt Aktie. Gerade, wenn der freie Cashflow und die Umsatzerlöse wirklich wie vermutet anziehen, dürfte sicher wieder eine gegenläufige Bewegung im Chart einsetzen. Übrigens: Wer die Okta Aktie nicht direkt handeln will, kann auf die Peer Group setzen und so in ETFs einsteigen.
Bilderquelle:
- okta.com
- traderfox.com