Die Glencore Aktie ist trotz des britisch klingenden Namens und des Londoner Listings der Anteilsschein eines Schweizer Konzerns. Aus der 1974 gegründeten Marc Rich AG wurde zwanzig Jahre später Glencore, ein Kürzel für „Global Energy Commodity and Resources“. Für fast zwei Jahrzehnte blieb der erfolgreiche Rohstoffproduzent und -händler im Besitz des Managements, seit 2011 ist die Aktie Glencore börslich handelbar.
Die Performance ist gut, die Glencore Aktie Dividende attraktiv, doch zugleich wird das Unternehmen aus verschiedenen Gründen kritisiert – nicht zuletzt als einer der größten alleinigen Verursacher der Erderwärmung. Soll man also jetzt noch die Glencore Aktie kaufen – oder besser nicht?
- Glencore kann ein integriertes Geschäftsmodell im Rohstoff-Sektor vorweisen
- Die Glencore PLC Aktie ist in London gelistet
- Das Glencore Aktie Kursziel und die Prognosen sind überzeugend
- Kritik gibt es an verschiedenen Bereichen der Geschäftstätigkeit
Glencore Aktie: Schweizer Rohstoffkonzern mit internationaler Präsenz
Im Bereich des Rohstoffhandels ist Glencore zweifellos der weltweit führende Mischkonzern. Trotz des auf den ersten Blick britischen Namens und der globalen Präsenz ist das Stammland der Glencore PLC die Schweiz, wo sich auch der operative Hauptsitz befindet. Nach dem IPO 2011 an der Londoner Börse ist Glencore ein bedeutender Bestandteil des britischen FTSE 100, doch auch in der Schweiz ist der Konzern nach Umsätzen das größte Unternehmen.
Der Rohstoff-Riese ist gut im – sehr vielseitigen – Geschäft, mit Umsätzen, die jährlich die Marke von 200 Mrd. US Dollar überschreiten und Gewinnen von mehr als 5 Mrd. US Dollar im Jahr 2017 liegt Glencore weit oben, wenn es um das Ranking der größten börsennotierten Unternehmen weltweit geht.
Glencore Mitarbeiter unter Tage / Bilderquelle: glencore.com
Integriertes Geschäftsmodell mit drei Standbeinen
Die Anfangsjahre des Konzerns sind geprägt von einer Konzentration auf den Rohstoffhandel, und zwar spezifisch im Segment Öl, Metalle und Mineralien. Dies wurde schon bald ergänzt um fossile Energieträger, darunter auch Kohle. Mit einer expansiven Unternehmenspolitik baute Glencore seine Präsenz entlang der Wertschöpfungskette immer weiter aus und erwarb Firmen, die in den Bereichen Bergbau, Verhüttung, Raffinerie und Verarbeitung tätig sind. Heute deckt der Rohstoff- Multi damit den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Exploration bis zum Vertrieb Damit nicht genug, ist das Unternehmen schon seit den 1980er Jahren auch in der Agrarwirtschaft eine beachtliche Größe. Das Unternehmen gliedert sich in drei Bereiche:
- Metals and Minerals ist dem Abbau und der Verarbeitung von Kupfer, Nickel, Zink, Aluminium und Eisenerz gewidmet.
- Energy Products konzentriert sich auf Ölförderung und Kohlebergwerke.
- Agriculture produziert und handelt Getreide, Speiseöl, Biotreibstoffe, Zucker und Baumwolle.
Aktie Glencore: Erfolgreicher Börsengang in London
Nach dem Ausscheiden des Firmengründers Marc Rich und der Umfirmierung blieb Glencore eine Aktiengesellschaft – bis zum Börsengang lagen die Glencore Aktien jedoch in den Händen des Managements. Bis heute sind die Mitglieder der Geschäftsführung die maßgeblichen Halter der Aktie Glencore, auch wenn mittlerweile 58% der Glencore PLC Aktie im Freefloat an den Börsen kursieren.
An die Börse gebracht wurde Glencore schließlich 2011 im Zuge des größten IPO des Jahres. Für das britische Listing entstand eine Holding als juristischer Unternehmenssitz auf den Kanalinseln. Vom Börsengang versprach man sich damals Einnahmen in Höhe von rund 12 Mrd. US Dollar. Die Vorabbewertung von Glencore zur Preisbildung der Glencore Aktie ging von einem Unternehmenswert von über 60 Mrd. US Dollar aus. Letztlich entschied man sich, etwa ein Sechstel des Bestands der Aktie Glencore in den Handel zu bringen, zu einem Erstausgabepreis von 5,24 GBP.
Der Glencore Aktienchart / Bilderquelle: traderfox.com
Glencore PLC Aktie Kurs: Ausgeprägte Höhen und Tiefen
Trotz des erfolgreichen Börsengangs fiel der Kurs der Glencore Aktie nach dem Börsengang zunächst einmal erheblich. Das dürfte zum Teil an den Geschäftsaktivitäten der folgenden Jahre liegen, denn Glencore strebte den Zusammenschluss mit dem Bergbauunternehmen Xstrata Aufgrund der Größe der beteiligten Parteien ein Fall für die Kartellbehörden, der Glencore einige Zugeständnisse abverlangte – so musste sich der Konzern von einigen durchaus lohnenden Bergwerken und Minenunternehmen trennen. Im Januar 2016 war die Glencore Aktie schließlich auf einem Tiefpunkt bei 0,77 GBP angelangt.
In den folgenden Jahren erholte sich der Aktienkurs, erlitt dann allerdings im März 2020 drastische Einbrüche durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Auch diese Herausforderung konnte der Konzern überwinden, die Glencore Aktie erreichte am 1. Juni 2022 ein Hoch bei 5,23 GBP und damit erstmals fast wieder den Stand beim Erstausgabepreis.
Hier geht's zur Glencore Aktie eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Glencore Aktie Prognose: Optimismus trotz langfristigem Abwärtstrend
Die Kursgewinne der Aktie Glencore im Juni und Juli 2022 werden von vielen Analysten im Chart als kurzfristige Aufwärtstrends Obwohl die Aktie auch zum Start der letzten Handelswoche im Juli mit einem Kurs von 5,10 Euro wieder einmal die 20-Tage-Linie nach oben kreuzen konnte, bleiben die mittel- und langfristigen Abwärtstrends bestehen. Die Glencore PLC Aktie ist wie andere Werte aus der Branche derzeit unter Druck durch die gesamtwirtschaftliche Situation.
Dennoch sehen die Analysten führender Investmentbanken viel Potenzial und empfehlen fast ausnahmslos den Kauf der Glencore Aktie. So stufte die Credit Suisse unlängst die Aktie hoch auf eine „Outperform“ Bewertung, das Glencore Aktie Kursziel sieht man bei der Bank nun bei 5,60 GBP statt 5,50 GBP .
Ein Blick auf die Website von Glencore/ Bilderquelle: glencore.com
Glencore Aktie Dividende und Aktionärsstruktur
Schon seit dem ersten Geschäftsjahr nach dem IPO gibt es eine Glencore Aktie Dividende. Die Gewinnausschüttung wird alljährlich nach der Hauptversammlung gezahlt, allerdings zu schwankenden Daten im Kalender. Die letzte Ausschüttung fand – mit einer Steigerung der Dividendenrendite um 135,36% – im April 2022 statt. Die Dividenden der Aktie Glencore über die vergangenen Jahre hier im Überblick:
Datum | Dividende | Dividendenrendite |
---|---|---|
21.04.2022 | 0,119 | 2,10% |
02.09.2021 | 0,051 | 1,32% |
01.01.2020 | 0,000 | 0,00% |
01.01.2019 | 0,000 | 0,00% |
01.01.2018 | 0,000 | 0,00% |
01.01.2017 | 0,000 | 0,00% |
01.01.2016 | 0,000 | 0,00% |
23.04.2015 | 0,112 | 2,67% |
14.05.2014 | 0,081 | 2,04% |
22.05.2013 | 0,080 | 1,97% |
29.08.2012 | 0,122 | 2,63% |
Ein Großteil der Glencore Aktie ist noch immer im Besitz von Mitgliedern der Geschäftsführung. Außerdem sind institutionelle Anleger stark engagiert, wie der Blick auf die Aktionärsstruktur zeigt, auch wenn etwa zwei Drittel der Aktie im Freefloat gehandelt werden:
- Ivan Glasenberg 9,24%
- Qatar Holding LLC 7,97%
- Harris Associates LP 3,94%
- BlackRock Investment Management (UK) Ltd. 3,18%
- Daniel Francisco Maté Badanes 3,02%
- Aristotelis Mistakidis 3,01%
- The Vanguard Group, Inc. 2,59%
- BlackRock Fund Advisors 1,47%
- GQG Partners LLC 1,25%
- BlackRock Advisors (UK) Ltd. 1,23%
Glencore Aktie London kaufen? Kritik am Geschäftsmodell des Unternehmens
Glencore – und die Glencore PLC Aktie – gehören zu den für Anleger attraktiven börsengelisteten Konzernen, jedenfalls solange man sich auf die Umsätze und die Glencore Aktie Dividende beschränkt. Außerhalb der Bilanzen ist allerdings ein anderer Blick auf das Schweizer Unternehmen möglich. Glencore werden in vielfacher Hinsicht kritikwürdige Geschäftsprozesse vorgeworfen. Die Kritikpunkte reichen von Verletzungen der Menschenrechte und der Nichteinhaltung von Arbeitssicherheitsstandards über Verschleierung bei den Bilanzen einzelner Standorte und resultierender Steuerevasion bis zu massiver Umweltschädigung.
Mit einem Anteil von 0,38 % an den weltweit erzeugten Treibhausgasemissionen von 1988 bis 2015 gilt das Unternehmen als einer der größten einzelnen Verursacher der globalen Erwärmung. Vorwürfe stehen auch hinsichtlich der Unternehmenspräsenz in Staaten mit tief verankerter Korruption im Raum. In Ländern wie Kongo, Kasachstan, Brasilien oder Irak nimmt Glencore über Mittelsmänner Einfluss, nach Meinung mancher investigativer Berichterstatter auch durch die Zahlung von Bestechung. Für die Zusammenstellung eines Portfolios nach ESG-Kriterien kommt die Glencore Aktie daher eher nicht in Frage.
Das ist der Glencore Unternehmenssitz / Bilderquelle: glencore.com
Rohstoff-Konzerne in der Peer Group der Glencore Aktie
Ein beachtlicher Schwerpunkt der Aktivitäten von Glencore liegt zweifellos in der Ölförderung und im Bergbau, mit einem breiten Spektrum von Metallen, Mineralien und Energien. Wie fast alle Bergbau-Großkonzerne ist auch Glencore sehr breit aufgestellt und kauft gern ganze Lagerstätten, sofern dies möglich ist und sich als lukrativ erweist. Vor dem Griff zur Aktie Glencore lohnt sich für Anleger allerdings die Betrachtung der Peer Group, denn hier finden sich alternative Aktien, die ebenso gut oder besser bewertet sind:
- ANTOFAGASTA GB0000456144
- VALE ON BRVALEACNOR0
- AURUBIS DE0006766504
- BHP GROUP AU000000BHP4
- CHINA SHENHUA ENERGY CNE1000002R0
- BARRICK GOLD CA0679011084
- FORTESCUE METALS AU000000FMG4
- RIO TINTO GB0007188757
Aus einem anderen Blickwinkel können Anleger auch Aktien aus dem gleichen Land in Betracht ziehen, in diesem Fall – wie die Glencore Aktie London – aus Großbritannien:
- DIAGEO GB0002374006
- RELX GB00B2B0DG97
- LONDON STOCK EXCH GB00B0SWJX34
- Auch innerhalb der gleichen Branche kann das eine oder andere potenziell lohnende Investment ermittelt werden:
- SIG GROUP N CH0435377954
- COAL INDIA INE522F01014
Statt Bergbau- und Rohstoff-Aktien in ETF investieren
Grundstoffe oder Rohstoffe sind die Basis für wirtschaftliche und industrielle Prozesse – sie decken Metalle und Energien ebenso ab wie seltene Erden, wie zum Beispiel von Lynas Corp. und Agrarrohstoffe. Unternehmen, die sich hier erfolgreich positionieren, sind häufig globale Player mit beachtlichen Umsätzen und Gewinnen. Über die Investition in die Glencore Aktie haben Anleger daran Anteil, doch sie tragen als Aktionäre auch das Unternehmensrisiko in kleinerem Maßstab mit.
Deshalb sollte die Kaufentscheidung auf eingehender Analyse der Fundamentaldaten und guter Kenntnis der Materie beruhen. Eine möglichst breite Streuung über verschiedene Branchen, Länder und Währungsräume sichert die Anlage weiter ab gegen Ausfälle einzelner Aktien. All das ist natürlich zunächst mit einigem Aufwand verbunden und lässt sich umgehen durch die Anlage in ETF.
Indexfonds bilden die Wertentwicklung eines Aktienbündels, also eines beliebigen Basisindex, algorithmisch ab, oft durch physische Aktienkäufe. Dank der Nutzung der Künstlichen Intelligenz sind die Verwaltungskosten günstig, und die Streuung über die Werte des Index von vornherein vorhanden. Auch beim Handel fallen in der Regel keine hohen Kosten an, bei manchen Banken und Brokern gibt es ausgewählte ETF sogar zum Nulltarif.
Neben der Einmal-Anlage können Indexfonds auch bei der Einrichtung von Sparplänen genutzt werden, so dass auch Kleinanleger Werte wie die Glencore Aktie und ihre Peer Group bei den eigenen finanziellen Zielen berücksichtigen können – mit niedrigen monatlichen Raten und bei reinvestierenden ETF sogar mit einer Art von Zinseszins-Effekt durch die Wiederanlage der Dividenden. Produkte aus dem Sektor Rohstoffe oder Bergbau werden bereits angeboten.
Ein Glencore Mitarbeiter bei der Prüfung von Bohrproben / Bilderquelle: glencore.com
VanEck Global Mining UCITS ETF
Der VanEck Global Mining UCITS ETF investiert seit April 2018 in die Positionen des EMIX Global Mining Constrained Weights Index. Über den Basisindex haben Anleger Zugang zu den Anteilsscheinen internationaler Konzerne aus Industrie- und Schwellenländern, mit einem Schwerpunkt auf der Gewinnung von Metallen und Mineralien. Die Gewichtung des Index erfolgt anhand der Marktkapitalisierung. Der Indexfonds bildet die Wertentwicklung des Index durch physische Aktienkäufe ab und reinvestiert Dividenden.
Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,50% p.a., das Fondsvolumen hat bereits eine Höhe von 251 Mio. Euro erreicht. Die führenden Positionen im Index belegen im Juli 2022 die folgenden Unternehmen:
- BHP GROUP LTD ORD 9,08%
- RIO TINTO ORD 6,13%
- VALE GDR 5,49%
- FREEPORT-MCMORAN INC 5,07%
- GLENCORE PLC 4,85%
- NEWMONT CORP ORD 4,84%
- ANGLO AMERICAN ORD 4,24%
- BARRICK GOLD ORD 3,69%
- FRANCO NEVADA ORD 2,70%
- RIO TINTO ORDINARY 2,43%
Xtrackers MSCI World Materials UCITS ETF 1C
Seit März 2016 investiert der Xtrackers MSCI World Materials UCITS ETF 1C in die 113 Bestandteile des MSCI World Materials Index, der den Grundstoff-Sektor der Industrieländer repräsentiert. Auch dieser ETF repliziert vollständig physisch und reinvestiert die Dividendenerträge mit einer Gesamtkostenquote von 0,25% p.a. Das Fondsvolumen beträgt 344 Mio. Euro. Auf den oberen Positionen des Basisindex liegen im Juli 2022 die folgenden Aktien:
- BHP GROUP LTD ORD 6,77%
- LINDE PLC ORD 6,37%
- AIR LIQUIDE ORD 3,33%
- RIO TINTO ORD 3,16%
- SHERWIN WILLIAMS ORD 2,77%
- FREEPORT-MCMORAN INC 2,42%
- GLENCORE PLC 2,38%
- NEWMONT CORP ORD 2,36%
- NUTRIEN LTD 2,31%
- ANGLO AMERICAN ORD 2,19%
Glencore liefert ein breites Spektrum an Rohstoffen/ Bilderquelle: glencore.com
Die Glencore Aktie für Kursspekulationen im CFD-Trading nutzen
Die Frage, ob man die Glencore Aktie kaufen sollte oder nicht, müssen Anleger angesichts der Wertentwicklung, aber auch der Kritik am Unternehmen für sich selbst beantworten. ETF als Alternativen verhalten sich ähnlich wie ein Aktienportfolio, indem sie ihre Potenziale erst über einige Jahre entfalten. Das kommt nicht allen Typen von Anlegern entgegen, und deshalb gibt es auch Finanzinstrumente für eher kurzfristige Strategien.
Zu ihnen gehören Derivate wie Differenzkontrakte. CFDs wurden für den Aktienhandel geschaffen und verlegen die Transaktionen in den außerbörslichen Raum. Dank ihrer Flexibilität und verschiedener Vorteile sind CFDs inzwischen so beliebt, dass man mit ihnen Basiswerte aus allen Anlageklassen handeln kann. So machen CFDs die Glencore Aktie, aber auch Rohstoffe aus dem Portfolio des Unternehmens oder Rohstoffindizes für private Trader zugänglich. Und die Spekulation auf die Kursentwicklung kann sowohl long als auch short, also auch auf fallende Kurse, erfolgen.
Der sehr dynamisch getaktete Handel im Rahmen eines einzigen Börsentags lohnt sich unter anderem deshalb, weil Trader bei CFDs das Eigenkapital hebeln können. Mit der Kreditlinie des Brokers steigt das Ordervolumen, und im Erfolgsfall auch die Renditen. Auch Einsteiger finden Zugang zum Daytrading, sollten sich allerdings zunächst das dafür sehr wichtige Finanzwissen aneignen. Seriöse Broker begleiten ihre Neukunden bei ihrem Werdegang mit Bildungsressourcen, die die Besonderheiten des Handels, die Handhabung der Software und das Risikomanagement erklären. Oft werden die Lerninhalte ergänzt durch kostenlose Demokonten. Hier gibt es echtes Handelsfeeling, aber mit virtuellem Kapital – so dass Neulinge keine Verluste bei ihren ersten Schritten in der Praxis befürchten müssen und auch den Handel mit der Glencore Aktie üben können.
Hier geht's zur Glencore Aktie eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Fazit: Glencore Aktie Kursziel angehoben trotz schwierigem Marktumfeld
Der Schweizer Multi Glencore ist der wohl größte Rohstoffkonzern mit integriertem Geschäftsmodell weltweit. Die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette in den drei Geschäftsbereichen Metalle, Energien und Agrikultur über verschiedene Tochterfirmen macht Glencore trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und den Herausforderungen der Inflation relativ wetterfest. Dementsprechend hat Credit Suisse das Glencore Aktie Kursziel unlängst angehoben, und trotz eines längerfristigen Abwärtstrends erhält die Aktie Glencore nach wie vor Kaufempfehlungen.
Darüber hinaus lohnt sich natürlich auch der Blick auf die Peer Group der Glencore PLC Aktie, in der sich vergleichbare, bisweilen besser bewertete Anlagen finden. Von vornherein breit gestreut sind Indexfonds aufgrund des Bezugs auf den Basisindex. Hier können Anleger unter ETF zu den Stichworten Bergbau und Grundstoffe wählen, sei es für einmalige Anlagen oder für die Einrichtung von Sparplänen zu günstigen Konditionen.
Ein Mitarbeiter von Glencore bei der Arbeit/ Bilderquelle: glencore.com
Als lukrativ erweist sich auch das CFD-Trading über kürzere Zeiträume, denn Aktien-CFDs auf die Glencore Aktie können gehebelt werden. Daher lohnt sich das Daytrading auch für Einsteiger mit limitiertem Budget. Vorbereitet sein sollte man in jedem Fall, denn nur ausreichendes Finanzwissen sorgt dafür, dass die eigenen finanziellen Strategien den erwünschten Erfolg haben. Viele Broker unterstützen hier mit Bildungsangeboten und ermöglichen die praktische Übung im Demokonto. Mit einem Brokervergleich oder Depotvergleich sind die besten Anbieter für die Umsetzung der ersten Investitionen schnell gefunden.
Bilderquelle:
- traderfox.com
- glencore.com
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen