Die SunMirror AG entstand durch die Umfirmierung der früheren Dynastar AG. Das Unternehmen ist auf dabei fokussiert auf die Investition in Explorationsprojekte, die Vorkommen gefragter Batteriemetalle wie Lithium, wie auch das Unternehmen Medaro Mining, außerdem sollen bei SunMirror auch Eisenerz und Gold erschlossen werden– mit dem Ziel, die Projekte später zu verkaufen oder selbst den Abbau vorzunehmen.
SunMirror ist ein innovatives Bergbauunternehmen/ Bilderquelle: sunmirror.com
Dank der Konzentration auf Standorte in entwickelten Staaten ist das Risiko vergleichsweise gering. Die SunMirror Aktie ist in der Schweiz gelistet, Anleger können den Titel jedoch im Freiverkehr in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin, außerdem über Xetra und Tradegate handeln. Wie gestaltet sich die SunMirror Aktie Prognose – sollte man derzeit die SunMirror Aktie kaufen?
- SunMirror Aktie seit 2020 durch Umfirmierung der Dynastar entstanden
- Schweizer Aktie im deutschen Freiverkehr
- SunMirror Aktie Kurs im Juli 2022 relativ günstig
- News und Analysen zur SunMirror Aktie Prognose
SunMirror Aktie: Investieren in die Batteriekomponenten von morgen
Hinter der SunMirror Aktie steht ein Unternehmen aus Zug in der Schweiz, das in seiner Branche bis vor wenigen Jahren als Dynastar bekannt war. Nach der Umfirmierung setzt die SunMirror AG ihren Schwerpunkt auf Explorationsprojekte, und zwar vor allem solche, die neben Vorkommen von Gold und Eisenerz wichtige Batterierohstoffe abdecken.
Die Exploration ist dabei auf entwickelte Märkte beschränkt, will die künftig stark wachsende Nachfrage nach Batterierohstoffen bedienen und so eine nachhaltige Versorgung mit den wichtigen Rohstoffen sichern helfen. Nach eigenen Angaben will sich SunMirror nicht nur in sicheren Regiongen strategisch aufstellen, sondern dabei auch mit ESG-Kriterien arbeiten. Chancen für das Unternehmenswachstum sieht die Geschäftsführung beispielsweise im europäischen Ausbau der Elektromobilität. Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette müssen hier den Nachweis der ethischen Unbedenklichkeit erbringen.
Ein Blick auf die Website von SunMirror/ Bilderquelle: sunmirror.com
SunMirror Aktie: Umfirmierung in 2020
Die Umbenennung von Unternehmen und SunMirror Aktie fand zum 1. August 2020 auf der Grundlage der Beschlüsse der Hauptversammlung am vorhergegangenen Tag Dabei wurde unter anderem die Positionierung des Unternehmens im Rohstoffsektor beschlossen, ebenso eine Kapitalerhöhung, bei der von strategischen Investoren eine halbe Million Exemplare der SunMirror Aktie zum Preis von 1,00 Schweizer Franken gezeichnet wurden. Neben der Barerhöhung wurden weitere 1.175.000 SunMirror Aktien gegen Sacheinlage ausgegeben. Die Sacheinlage, die dazu in die damalige Dynastar eingebracht wurde, war das Explorationsunternehmen Couno Resources S.A. Durch die Kapitalerhöhung stieg das Grundkapital des Unternehmens von 325.000 auf 2.000.000 Schweizer Franken – um das Sechsfache.
- Umfirmierung zu SunMirror AG 2020
- Kapitalerhöhung stockt Unternehmenswert um das Sechsfache auf
- Einbringung der Couno Resources
Mit der Einbringung von Couno erfolgte eine strategische Neuausrichtung hinsichtlich des nach Angaben aus der Geschäftsführung bedeutsamen „Superzyklus wichtiger Rohstoffe“. Zugleich fand die Umfirmierung zu SunMirror AG statt. Für die gegenwärtigen und künftigen Aktivitäten des Unternehmens kommen Gebiete in Betracht, bei denen Stabilität und Sicherheit mit beträchtlichen geologischen Potenzialen Die Leitung der SunMirror bringt die Expertise und Erfahrung in Exploration und Bergbau mit und betreut derzeit drei Projekte in Westaustralien. Geht die Rechnung auf, dürfte der SunMirror Aktie Kurs von der steigenden globalen Nachfrage nach relevanten Rohstoffen für neue Technologien profitieren.
Hier geht's zur SunMirror Aktie eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.SunMirror Aktie Kurs und Analyse
Das Konzept des Unternehmens klingt solide, und das 52-Wochen-Hoch der SunMirror Aktie lag tatsächlich bei 324,00 Euro – noch zum Jahresbeginn im Januar 2022 lag der SunMirror Aktie Kurs bei fast 200 Euro, konnte sich in diesen Höhen allerdings nicht halten. Nach ausgeprägten Kursschwüngen fiel der Wert des Titels Anfang Juli 2022 auf weniger als zehn Euro.
Die Kursentwicklung der Aktie war dem geplanten Einstieg in ein Explorationsprojekt in Finnland zu verdanken, das vor allem bedeutende Kobaltvorkommen aufweisen sollte. Da Finnland bereits die notwendigen industriellen Infrastrukturen mitbringt, reagierten die Börsen begeistert auf die SunMirror Aktie News – SunMirror wurde als Hoffnungsträger gehandelt, nämlich eines der Unternehmen, die eine starke Abhängigkeit von China verringern würden.
Mit einer Ad-Hoc-Erklärung am 5. Juli 2022 wurde bekanntgegeben, dass die geplante Übernahme in Finnland mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zustande kommen würde, da SunMirror bzw. die luxemburgische Tochter des Unternehmens den Zahlungsverpflichtungen für den Takeover nicht nachgekommen Letztlich konnte SunMirror die benötigten 70 Mio. Euro für die Übernahme durch eine nochmalige Kapitalerhöhung nicht einbringen. Die Aktionäre der Latitude 66 Cobalt Limited zogen daraufhin ihre Zustimmung zu der Übernahme zurück.
Der Sunmirror Aktienkurs/ Bilderquelle: traderfox.com
SunMirror Aktie Prognose nach gescheitertem Takeover
Mit dem Scheitern des Lat66-Takeovers hat sich SunMirror nicht nur um ein potenziell hoch lukratives Explorationsprojekt gebracht. Das Unternehmen bleibt auch auf den bereits entstandenen Kosten sitzen, die sich auf rund 10 Mio. Euro belaufen. Dennoch hat sich die Aktie von den Kursverlusten der ersten Handelswoche im Juli ein wenig erholt und notiert am 18. Juli 2022 bei 17,00 Euro. Für Anleger, die noch immer zu den rund 40% der Aktionäre im Freihandel gehören, dennoch ein bitterer Verlust. Analysten halten sich derzeit mit einer SunMirror Aktie Prognose zurück, zumal das Unternehmen bislang nicht profitabel gearbeitet hat und im Geschäftsjahr 2021 Verluste gemacht hatte. Dennoch fällt das höchste Kursziel der SunMirror Aktie erstaunlich gut aus:
- Niedrigstes Kursziel 53,00 Euro
- Mittleres Kursziel 87,70 Euro
- Höchstes Kursziel 122,40 Euro
Optimistische Anleger, die derzeit noch einsteigen möchten, können für den Freihandel der SunMirror Aktie Frankfurt, Berlin und Düsseldorf für den Erwerb der Schweizer Aktie ebenso nutzen wie die elektronischen Plattformen Xetra und Tradegate.
Hier geht's zur SunMirror Aktie eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.SunMirror Aktie: Bergbau nach ethischen Gesichtspunkten ist kostspielig
Eine Herausforderung für ambitionierte Explorationsunternehmen wie SunMirror ist nicht nur die Bestimmung lukrativer Lagerstätten. Da sich die SunMirror AG für einen europäischen Markt in Stellung bringt und die dafür notwendigen ethischen und nachhaltigen Vorgaben erfüllen will, muss das Unternehmen mit deutlich höheren Kosten Gerade im Bergbau – und dort bei seltenen Erden, wie zum Beispiel von Lynas, Batteriemetallen und ähnlichen Rohstoffen – sind die lohnendsten Lagerstätten für Unternehmen in Ländern angesiedelt, bei denen es um Arbeits- und Menschenrechte häufig nicht allzu gut bestellt ist.
Zu den immer wieder angeführten Kritiken gehören Kinderarbeit und der Abbau durch Regimes oder Warlords, die mit den Einnahmen fragwürdige Strukturen der Machterhaltung Für Unternehmen, die nicht allzu heikel sind, ein gutes Geschäft, auf das SunMirror jedoch verzichtet.
SunMirror möchte ethnisch einwndfreien und nachhaltigen Bergbau durchführen/ Bilderquelle: sunmirror.com
Metalle und ähnliche Ressourcen in der Peer Group von SunMirror
Die SunMirror Aktie News lassen derzeit keine allzu optimistische SunMirror Aktie Prognose zu. Wer zögert, zum derzeit niedrigen Kurs zuzugreifen, kann einen Blick auf die Peer Group der SunMirror Aktie riskieren und dabei möglicherweise besser bewertete Unternehmen aus derselben Branche oder demselben Land finden. Bei einer Beschränkung auf Schweizer Aktien finden sich:
- Blackstone Ressources CH0460027110
- Swiss Steel CH0005795668
Bei einer eher internationalen Ausrichtung lassen sich weitere Unternehmen ermitteln, die sich auf Metalle wie Lithium und Kobalt spezialisieren:
- ALBA MINERAL
- AMG ADVANCED
- ANGLO PACIFIC GROUP
- ATALAYA MINING
- BACANORA LITHIUM
- GALILEO RESOURCES
- HUMMINGBIRD RESOURCES
- METALS EXPLORATION
- SWISS STEEL
- TERTIARY MINERals
Mining ETF statt SunMirror Aktie für das Depot
Trotz der Spezialisierung auf Batteriemetalle und die Konzentration auf entwickelte Märkte gehört die SunMirror Aktie zum Segment Exploration und Bergbau im weiteren Sinn. Anleger können den künftigen Bedarf an relevanten Grundstoffen in ihre finanziellen Strategien nicht nur mit einzelnen Aktien einbeziehen. Denn Finanzdienstleister haben die Wichtigkeit dieser Bedarfe längst erkannt und legen entsprechende Fonds auf Grundstoffe und Mining auf.
Als besonders flexibel und günstig erweisen sich dabei passive Anlagen, nämlich Indexfonds. ETF werden nicht nur auf bekannte Weltindizes aufgelegt, sondern auch auf bestimmte Themen oder Segmente, darunter der Bereich Mining. Mit einem Indexfonds investieren Anleger in ein Bündel von Aktien, also mit einer von vornherein gegebenen breiteren Streuung über die Positionen im Basis-Index, und das zu niedrigen Kosten. Denn die Anpassung des ETF an den Index nimmt ein Algorithmus vor, teuer bezahlte Experten gibt es in diesem Fall nicht.
Auch die Handelskosten fallen niedrig aus, was sich vor allem bei den ebenfalls möglichen Sparplänen bezahlt macht. Greift man überdies zu Produkten, die physisch durch Aktienkäufe besichert werden und die Dividendenerträge reinvestieren, kommt überdies eine Art Zinseszins-Effekt über längere Zeiträume zustande.
Dank der flexiblen Handhabung ohne Vertragsbindung können nicht nur Käufer mit einmaligen Investitionen günstig in einen Aktienkorb investieren – auch Kleinanleger haben so Zugang zu Aktien, die als Einzelwerte recht hochpreisig sein können. Drei ETF zum Thema Mining/Gold Mining sind bereits handelbar.
Das Moolyella Projekt von SunMirror/ Bilderquelle: sunmirror.com
L&G Gold Mining UCITS ETF
Der Indexfonds von L&G konzentriert sich auf internationale Aktien aus dem Goldbergbau, gebündelt im DAXglobal® Gold Miners Inde Der Index nimmt Unternehmen auf, bei denen mindestens die Hälfte der Einnahmen aus Goldminen stammen, und bildet die Wertentwicklung durch physische Aktienkäufe ab. Dividenden werden bei diesem ETF mit einer Gesamtkostenquote von 0,65% p.a. reinvestiert. Der L&G Gold Mining UCITS ETF wurde bereits 2008 aufgelegt und hat inzwischen ein Fondsvolumen von 117 Mio. Euro erreicht. Auf den führenden Positionen im Index liegen:
- NEWMONT CORP ORD 19,22%
- BARRICK GOLD ORD 17,08%
- ANGLOGOLD ORD 9,68%
- GOLD FIELDS ORD 9,58%
- NEWCREST MINING ORDINARY 7,21%
- AGNICO EAGLE MINES LTD 5,89%
- KINROSS GOLD ORD 5,85%
- YAMANA GOLD ORD 3,19%
- CENTERRA GOLD ORD 2,94%
- NORTHERN STAR RESOURCES ORD 2,69%
VanEck Global Mining UCITS ETF
Seit 2018 investiert der VanEck Global Mining UCITS ETF die Aktien des EMIX Global Mining Constrained Weights Index. Vertreten sind hier Unternehmen aus dem Metall- und Mineralbergbau und relevanten Industrien, und zwar aus Industrie- und Schwellenländern. Die Gewichtung erfolgt nach Marktkapitalisierung. Auch bei diesem ETF wird die Wertentwicklung durch Erwerb der Indexbestandteile abgebildet und Dividenden wieder investiert. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,50% p.a., das Fondsvolumen des VanEck Global Mining UCITS ETF hat eine Höhe von 247 Mio. Euro erreicht. Auf den Top Positionen liegen die folgenden Aktien:
- BHP GROUP LTD ORD 9,08%
- RIO TINTO ORD 6,13%
- VALE GDR 5,49%
- FREEPORT-MCMORAN INC 5,07%
- GLENCORE PLC 4,85%
- NEWMONT CORP ORD 4,84%
- ANGLO AMERICAN ORD 4,24%
- BARRICK GOLD ORD 3,69%
- FRANCO NEVADA ORD 2,70%
- RIO TINTO ORDINARY 2,43%
Das Projekt von SunMirror in Cape Lambert/ Bilderquelle: sunmirror.com
HANetf AuAg ESG Gold Mining UCITS ETF
Erst 2021 wurde der HANetf AuAg ESG Gold Mining UCITS ETF aufgelegt. Der ETF investiert in die Aktien, die im Solactive AuAg ESG Gold Mining Index zusammengefasst sind. Sie stammen aus dem internationalen Gold- und Silberbergbau, die besten 25 Firmen werden aufgenommen und gleich gewichtet. Die Aktien im Index unterliegen zusätzlich einer Filterung nach ESG-Kriterien. Auch bei diesem Produkt wird die Wertentwicklung physisch repliziert, die Dividendenerträge werden reinvestiert. Die Gesamtkostenquote des noch sehr kleinen ETF liegt bei 0,60% p.a. Auf den oberen Positionen im Index finden sich:
- SSR MINING ORD 4,50%
- YAMANA GOLD ORD 4,42%
- GB00BL6K5J42 4,31%
- FRESNILLO PLC ORD 4,27%
- FRANCO NEVADA ORD 4,17%
- SANDSTORM GOLD ORD 4,16%
- WHEATON PRECIOUS METALS CORP ORD 4,15%
- OSISKO GOLD ROYALTIES ORD 4,15%
- ALAMOS GOLD ORD 4,13%
- NEWCREST MINING ORDINARY 4,12%
CFD-Trading auf die SunMirror Aktie
Da Wertpapiere wie Aktien oder Fonds bzw. ETF ihre vollen Potenziale erst nach einigen Jahren Haltedauer entfalten, müssen Anleger das investierte Geld über diese Zeiträume festlegen können – denn wer gezwungen ist, vorzeitig zu verkaufen, muss ungünstige Kurse hinnehmen. Wer vor einer solchen „Langzeit-Beziehung“ zurückschreckt, kann dennoch die SunMirror Aktie und ähnliche Werte handeln, und das auch über kurze Zeitspannen. Möglich machen es Derivate, die vor allem im Daytrading zum Einsatz kommen.
Zu ihnen gehören CFDs – die Contracts for Difference wurden sogar für den Aktienhandel auf der außerbörslichen Bühne entwickelt, lassen sich aber auch für Strategien auf Basiswerte aus allen anderen Assetklassen nutzen. Dabei müssen Trader nicht einmal die SunMirror Aktie kaufen, denn Differenzkontrakte lassen ihren Halter an der Kursentwicklung teilhaben – zu Ein- und Ausstiegszeiten nach eigener Wahl, und auf steigende oder fallende Kurse. Dank es „Dispokredits“ vom Broker werden CFDs gehebelt, das Eigenkapital lässt sich um das Zwei- bis Dreißigfache anheben und die Renditen dank des Hebels ebenfalls.
Das Kingston Keith Projekt von SunMirror/ Bilderquelle: sunmirror.com
Das macht das Daytrading zu einer interessanten Beschäftigung, die trotz der eher kurzzeitigen Strategien lohnend ist. Um den Anforderungen des Tradings gewachsen zu sein, sollten sich Einsteiger die Kenntnisse der Technischen Analyse, den Umgang mit der Handelsplattform und ein Risikomanagement aneignen – die besten Broker helfen hier mit guten, differenzierten Bildungsressourcen und bieten kostenlose Demokonten mit virtuellem Kapital für die praktische Übung an.
Hier geht's zur SunMirror Aktie eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Fazit: Die SunMirror Aktie kaufen oder traden
Die heutige SunMirror AG, hervorgegangen aus der Dynastar, ist ein Schweizer Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Exploration von besonders gefragten Metallen. Die Idee: Lithium, Kobalt, Gold und andere Grundstoffe für europäische Industrien bereitstellen, dank einer Geschäftstätigkeit in sicheren Staaten auch vor dem Hintergrund ethischer Arbeitsbedingungen. Drei Projekte in Westaustralien laufen bereits, doch eine geplante Übernahme eines als sehr lohnend eingestuften finnischen Kobaltvorkommens ist nun gescheitert.
Die SunMirror Aktie News ließ den Kurs der Aktie deutlich fallen – und das, nachdem die SunMirror Aktie schon seit Anfang des Jahres erheblich an Wert verloren hat. Ob sich beim derzeitigen Kurs eine positive SunMirror Aktie Prognose erstellen lässt, die als Einstiegsgelegenheit gedeutet werden kann, lässt sich noch nicht absehen. Anstelle des Aktienkaufs ist möglicherweise eine gestreute Anlage über Indexfonds die bessere Alternative. ETF auf den Sektor (Gold)Mining werden bereits angeboten und ermöglichen die Diversifizierung über alle Titel im Basisindex zu niedrigen Gesamtkosten und auch in Form von Sparplänen.
Denkbar ist auch der CFD-Handel über kürzere Zeitspannen. Differenzkontrakte erlauben Tradern, fallende Kurse der SunMirror Aktie auszuschöpfen. Dazu sollten sich Einsteiger jedoch das benötigte Wissen aneignen. Mit Informationen und Schulungsangeboten unterstützen viele seriöse Finanzdienstleister, und mit einem Depot- oder Brokervergleich erhalten Anleger schnell einen Überblick über die möglichen Anbieter, die den eigenen Zielen besonders gut entgegenkommen.
Bilderquelle:
- sunmirror.com
- traderfox.com
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen