Die Canoo Aktie springt aus dem Stand um über 100 % nach oben. Grund dafür ist eine verbindliche Vereinbarung von Walmart, zunächst 4.500 Elektrofahrzeuge zu kaufen. Walmart sicherte sich zudem eine Option, den Kauf auf bis zu 10.000 Autos aufzustocken. Dennoch könnte es sich nur um ein Strohfeuer handeln.
So sollen die elektrischen Lieferfahrzeuge aussehen.
- Canoo Aktie stieg um mehr als 100 % nachdem sie einen Deal mit Walmart über den Verkauf von 4.500 Elektrofahrzeugen veröffentlichten.
- Walmart möchte die Fahrzeuge verwenden, um Online-Bestellungen auszuliefern und die CO₂-Emissionen der Flotte zu reduzieren.
- Noch im Mai warnte Canoo davor, dass es seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und das Unternehmen möglicherweise Insolvenz anmelden muss. Der Deal zeigt, dass es nun doch (vorläufig) weitergeht.
- Canoo hat aktuell allerdings noch kein einziges Fahrzeug produziert. Voraussichtlicher Start der Produktion ist Ende 2022 oder Anfang 2023.
Canoo Deal mit Walmart
Für Canoo ist es ein dicker Fisch, den sie an Land gezogen haben. Walmart ist mit weitem Abstand der größte Einzelhändler unseres Planeten, so ähnlich wie Home Depot einer der größten Baumärkte ist. 90 Prozent der Bevölkerung in den USA kann einen der 3.800 Walmart Filialen innerhalb von 10 Meilen (ca. 16 km) erreichen.
Walmart konzentriert sich inzwischen zunehmend auch auf den Online-Handel. Erfolge kann der Supermarkt-Gigant ebenfalls vorweisen. Entsprechend interessant ist die Walmart Aktie für langfristig orientierte Anleger.
Für die Auslieferung der online bestellten Waren will Walmart bis zum Jahr 2040 ausschließlich CO₂-emissionsfreie Fahrzeuge einsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll Canoo helfen.
4.500 elektrische „Lifestyle Delivery Vehicle” (LDV) wurden in einer verbindlichen Vereinbarung bestellt. Zudem sicherte sich Walmart von Canoo die Zusage, bei Bedarf die Bestellung auf 10.000 Fahrzeuge zu erhöhen.
Hier geht's zur Canoo Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Aktueller Canoo Aktienkurs
Besondere Anforderungen an elektrische Lieferfahrzeuge
Lieferfahrzeuge, die Bestellungen auf der sogenannten letzten Meile zustellen, unterliegen besonderen Anforderungen. Kennzeichnend sind häufige Stop-and-Go-Fahrten. Entsprechend muss der Antrieb, sprich der Motor sowie die Batteriemodule, dafür ausgelegt sein.
Canoo scheint bei der Konzeption des Lieferwagens Walmart überzeugt zu haben. Der Laderaum ist maßgeschneidert und ideal für online bestellte Waren geeignet. Bei der Innenausstattung wurde auf unnötige Teile verzichtet. Dadurch entsteht mehr Platz im Innenraum. Rund 3,4 Kubikmeter Ladevolumen kann der Canoo LDV vorweisen.
Canoo legt besonderen Wert auf innovative elektronische Lieferfahrzeuge/ Bilderquelle: press.canoo.com/lifestyle-vehicle
Zudem hat Canoo die Ergonomie für den Fahrer optimiert sowie ein Panoramafenster eingebaut.
Tony Aquila, CEO von Canoo, äußerte Folgendes zur News:
Hier geht's zur Canoo Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Wir sind stolz darauf, von Walmart, einem der anspruchsvollsten Käufer der Welt, ausgewählt worden zu sein […]. Unser LDV hat den Wenderadius eines kleinen Personenkraftwagens auf einer parkplatzfreundlichen, kompakten Grundfläche, aber dennoch die Nutzlast und den Laderaum eines kommerziellen Lieferfahrzeugs. Dies ist der siegreiche Algorithmus, um ernsthaft im Rennen um die letzte Meile weltweit zu konkurrieren.
Canoo hat noch kein einziges Fahrzeug produziert
Noch hat Canoo kein einziges Fahrzeug produziert. Es gibt Prototypen. In den nächsten Wochen sollen allerdings vorab einige Fahrzeuge geliefert werden. Damit stellt Walmart sicher, dass die Fahrzeugkonfiguration verfeinert und finalisiert wird.
Grund für den verzögerten Produktionsbeginn sind nach Angaben des Unternehmens der Chipmangel sowie höhere Materialkosten.
Dass ein Unternehmen erst eine gewisse Vorlaufzeit benötigt, um mit der Produktion zu beginnen, ist normal. Und es ist auch normal, dass es einige Jahre dauern kann.
Nach Angaben des Unternehmens soll der Produktionsstart des Lifestyle Delivery Vehicle (LDV) Ende 2022 oder Anfang 2023 erfolgen.
- Produktionsstart verzögerte sich aufgrund Lieferschwierigkeiten
- Erste Fahrzeuge sollen Anfang 2023 vom Band gehen
Die Lifestyle Vehicles von Canoo/ Bilderquelle: press.canoo.com/lifestyle-vehicle
Canoo Aktie kaufen?
Sollten Anleger jetzt Canoo Aktien kaufen? Potenzielle Käufer der Aktie sollten sich bewusst machen, dass es sich um ein äußerst spekulativen Titel handelt. Im Mai 2022 stand das Unternehmen noch kurz vor der Insolvenz, weil es seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte.
Da Canoo keine Fahrzeuge verkauft, generiert es keine Einnahmen. Kapital erhält das Unternehmen daher nur über Finanzierungen oder frisches Eigenkapital. Gleichzeitig hat Canoo Ausgaben für den Betrieb, den Aufbau der Produktionsstandorte sowie für Forschung und Entwicklung.
Auch wenn keine detaillierten Einzelheiten über den Deal zwischen Canoo und Walmart bekannt sind, so ist davon auszugehen, dass Walmart erst signifikante Gelder überweist, wenn die Fahrzeuge auch geliefert werden.
Bis dahin kann Canoo die Vereinbarung mit Walmart jedoch als Sicherheit für Kreditgeber nutzen.
Hier geht's zur Canoo Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Parallelen zu Rivian
Es bestehen interessante Parallelen zu Rivian. 2021 bestellte Amazon bei Rivian 100.000 Fahrzeuge. Allerdings hatte Rivian damals ebenfalls noch nicht mit der Produktion begonnen. Anleger feierten die Rivian Aktie, als sie im selben Jahr an die Börse ging.
Ausgehend vom Emissionspreis sank die Rivian Aktie im Anschluss um rund 70 Prozent. Vom zwischenzeitlichen Hoch bei etwa 172 Dollar beträgt der Verlust sogar über 80 Prozent. Die Aktie müsste sich demnach fast um den Faktor 6 steigen, um das Allzeithoch zu erreichen.
Erleidet auch Canoo dasselbe Schicksal? Ein Blick auf den Chart der Canoo Aktie verrät uns mehr.
Canoo Auto Aktie im Aufwind? Quelle: Traderfox.com
Ausgehend vom bisherigen Hoch bei circa $24,40 (Ende 2020) brach der Kurs bis Anfang Juli 2022 auf unter $2 ein. Ein Rückgang um 93 %! Die Kursimplosion war gerechtfertigt, da das Unternehmen kurz vor der Pleite stand.
Die Nachricht, dass Walmart LDV bei Canoo orderte, katapultierte den Canoo Aktienkurs zwischenzeitlich auf knapp $5. Mittlerweile ist der Kurs jedoch wieder um rund 30 % von dort aus gesunken und notiert immer noch 85 % unter dem Allzeithoch.
Im Moment sieht es nicht so aus, als würde der Kurs jetzt einen neuen Höhenflug einleiten. So wichtig der Deal für Canoo auch ist, bisher wurde noch kein Fahrzeug produziert. Und solange das nicht passiert, generiert das Unternehmen auch keine Einnahmen.
Hier geht's zur Canoo Aktie 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Fazit: Bei diesem Deal kann nur Walmart gewinnen
Ein möglicher Grund, warum Walmart mit Canoo Geschäfte macht, ist möglicherweise der, dass Walmart aufgrund der Lage von Canoo ausgezeichnete Konditionen aushandeln konnte.
Canoo besitzt ein tragfähiges Konzept, steht aber kurz vor der Insolvenz. Walmart auf der anderen Seite ist stark an elektrischen Lieferfahrzeugen interessiert. Bei den großen Automarken kann Walmart seine individuellen Wünsche kaum durchsetzen. Durch den Deal kann Walmart die Lage von Canoo augenblicklich verbessern.
Canoo möchte seine Fahrzeuge für verschiedene Berufsgruppen optimieren.
Im Gegenzug handelt Walmart Konditionen aus, die für Walmart gut sind, nicht unbedingt für Canoo. Canoo muss sich jedoch an den Strohhalm klammern, wenn sie nicht pleitegehen möchten.
Walmart zahlt erst seine Rechnungen, wenn einerseits die Design-Wünsche umgesetzt und andererseits die Fahrzeuge auch geliefert wurden. Bis dahin überweist Walmart Geld höchstens in homöopathischen Dosen an Canoo.
Wenn sich alles so entwickelt wie geplant, dann ist Walmart der große Gewinner. Bis zu 10.000 Fahrzeuge zu vermutlich hervorragenden Konditionen. Für Canoo ist der vielleicht der Startschuss für weitere größere Projekte, vielleicht aber auch nicht.
Es würde mich nicht verwundern, wenn Walmart parallel noch weitere Lieferwagenproduzenten im Blick hat, auf die es zugeht, wenn Canoo doch nicht in der Lage sein wird, zu produzieren.
Bilderquelle:
- Traderfox.com
- TradingView.com
- press.canoo.com/lifestyle-vehicle
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen