Hersteller wie Siltronic profitieren von der steigenden Nachfrage nach Halbleitern. Die hauchdünnen Silizium-Wafers sind unverzichtbar für einen immer stärker digitalisierten Alltag, denn ihre spezifischen Eigenschaften, die sie zwischen leitenden und nichtleitenden Substanzen ansiedeln, werden für Computer und Smartphones ebenso gebraucht wie für die Elektromobilität oder den Einsatz in der Industrie.
Verzögerungen in den weltumspannenden Halbleiter-Lieferketten lassen erkennen, wie wichtig es für nationale Industrien ist, auf eine Produktion vor der eigenen Haustür zurückgreifen zu können. Die Siltronic Aktie liegt damit im Trend – ihre Wichtigkeit belegt die Entscheidung der Bundesregierung, den Verkauf des Konzerns an einen taiwanesischen Wettbewerber zu unterbinden. Für Anleger stellt sich die Frage: Sollte man jetzt die Siltronic Aktie kaufen – oder verkaufen? Wir liefern Informationen zu möglichen Antworten.
- Siltronic produziert in Deutschland und international Halbleiter
- Münchner Konzern als einer der drei größten Hersteller weltweit
- Siltronic Aktie kaufen erlaubt Anlegern vom Trend zu profitieren
- Siltronic Aktie Prognose auf dem Prüfstand
Siltronic Aktie: Zum Erfolg mit Silizium Wafers
Bei der Siltronic AG Aktie handelt es sich um die Unternehmensanteile eines deutschen Konzerns – Siltronic ist ein Münchner Hersteller, der Wafers aus reinstem Silizium produziert. Das Unternehmen gilt als weltweit drittgrößter Hersteller und liefert gefragte Komponenten für innovative Technologien, darunter auch Mikro- und Nanotechnologie.
Silizium-Wafers sind sogenannte Halbleiter. Die Besonderheit der Materialien ist ihr gitterförmiges atomares Gefüge, das ihnen neben einer hohen Stabilität auch eine Leitfähigkeit verleiht, die exakt halb so hoch ist wie bei gängigen elektrischen Leitern. Grundlage für die Produktion von Halbleitern sind vor allem zwei chemische Elemente, nämlich Germanium und Silizium. Kombinationssubstanzen wie Siliziumkarbid erweisen sich dabei als noch robuster und leistungsstärker.
In der Produktion bei Siltronic/ Bilderquelle: siltronic.com
Siltronic AG Aktie: Silizium Wafers sind ein Mega-Trend
Benötigt werden die winzigen, extrem dünnen „Wafers“ für Mikroprozessoren. Die „Chips“ wiederum steuern die systemischen Prozesse nicht nur in Computern und Handys, sondern auch in kleineren Geräten und Lösungen – sie stecken in Chipkarten, Pässen und Ausweisen, in Bezahlterminals und E-Autos. Siltronic bedient diesen Trend schon seit Jahrzehnten.
Das Unternehmen entstand bereits 1968, damals noch unter der Bezeichnung Wacker-Chemitronic GmbH. Ab 1994 hieß die Firma dann Wacker Siltronic GmbH, zwei Jahre später wurde Siltronic als Wacker Siltronic AG vergesellschaftet, aus der 2004 die heutige Siltronic AG hervorging. Fertigungsstandorte in Deutschland waren zunächst der ursprüngliche Hauptsitz in Burghausen und Freiberg. Rasch kamen Standorte in Singapur und in Portland, USA
Das Kerngeschäft von Siltronic ist die Produktion von Wafers aus sehr reinem Silizium mit Durchmessern von bis zu 300 Millimetern, darunter gesägte, geätzte, geläppte und polierte Silizium-Wafers ebenso wie sogenannte Epi-Wafers. Dabei handelt es sich um speziell polierte Wafers mit Schichten, die epitaktisch abgeschieden sind.
Hier geht's zu den Siltronic Aktien 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Siltronic Aktie Übernahme gestoppt
Die Renditepotenziale von Siliziumwafers demonstrieren die Engpässe bei Mikrochips, die seit Monaten auch in Deutschland immer wieder Schlagzeilen machen. Sie führen dazu, dass trotz voller Auftragsbücher die Produktion still steht – beispielsweise in der Autoindustrie. Insgesamt konnte die Halbleiterbranche ihre Umsätze zwischen 2015 und 2022 verdoppeln. Die Siltronic Aktie gehört zu den Profiteuren des Trends.
- Unternehmen als Repräsentant einer Branche mit hoher Nachfrage
- Siltronic Aktie Übernahme Angebot mit aufgestocktem Preis
- Scheitern der Übernahme durch Einspruch der Bundesregierung
Wie wichtig Unternehmen wie Siltronic sind, zeigt die Entwicklung der bereits vor 2020 angebahnten Siltronic Aktie Übernahme. Die taiwanesische GlobalWafers wollte Siltronic für rund 3,7 Mrd. Euro übernehmen. Hinter GlobalWafers steht die Sino-American Silicon Products, die bereits mehr als 13% der Aktie Siltronic hält – wie wichtig dem Käufer der Deal war, lässt sich aus der Erhöhung des Kaufpreises ableiten, der 2021 auf 4,4 Mrd. Euro angehoben wurde. Der Deal bedurfte allerdings der Zustimmung der Bundesregierung, die 2022 schließlich gegen die Übernahme entschied – zweifellos beeinflusst von den Erfahrungen der Industrien, vor allem der Automobilindustrie, in den vorausgegangenen Monaten.
Das ist die Website von Siltronic/ Bilderquelle: siltronic.com
Siltronic Aktie Prognose: Siltronic Aktie jetzt kaufen?
Die Siltronic Aktie können Anleger bereits seit 2015 kaufen – die Anteilsscheine mit der ISIN DE000WAF3001 sind Teil des Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Noch im Jahr des Börsengangs wurde die Aktie Siltronic in den TecDAX aufgenommen, ab 2018 gelang dem Unternehmen für drei Jahre der Aufstieg in den MDAX, seit Juni 2021 ist die Siltronic Aktie im SDAX.
Die emittierten Anteilsscheine, die das Grundkapital der Siltronic AG repräsentieren, belaufen sich auf 30 Millionen Stückaktien. Mehr als 30 Prozent von ihnen sind seit 2017 fest im Besitz der Wacker Chemie. Damit verbleiben mehr als 69 Prozent der Aktie Siltronic in Streubesitz. Der bedeutendste Aktionär bei Siltronic ist Blackrock – der Vermögensverwalter hält fast 3,5 Prozent der Aktien und damit auch der Stimmrechte bei Siltronic. Das Engagement von großen Investoren wie Blackrock ist ein Indikator dafür, dass Siltronic als solide Investition gelten kann – umso mehr angesichts der noch immer steigenden Nachfrage.
Hier geht's zu den Siltronic Aktien 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Siltronic Aktie Kursziel: Wann endet der Abwärtstrend?
Anleger, die sich fragen, ob sie die Siltronic Aktie jetzt kaufen oder verkaufen sollten, hilft der Blick auf den Chart. Ende März stieg der Kurs der Siltronic AG Aktie auf 92,05 Euro, damit konnte die Aktie die 50-Tage-Linie nach oben Dennoch befindet sich der Titel schon seit Mitte Janaur 2022 in einem längerfristigen Abwärtstrend. Mehr als ein Drittel ihres Wertes hat die Aktie Siltronic bereits eingebüßt, sie liegt Anfang Juni mit einem Abstand von – 22,17% unterhalb der charttechnisch aussagekräftigen 200-Tage-Linie.
- Abwärtstrend mit kurzfristigen Aufwärtsbewegungen
- Möglicher günstiger Einstiegszeitraum für Anleger
- Derzeit Kaufempfehlung bei über 50% der Analysten
Dennoch hat die Technologie-Aktie in den vergangenen Jahren eine gute Kursentwicklung vorweisen können. In den Jahren nach dem Börsengang schwang sich die Aktie, die einen Erstverkaufspreis von 33 Euro aufwies, auf Höchststände bei 150 Euro auf – und konnte auch im Jahr 2021 ähnliche Werte erreichen. Trotz der Korrektur in 2022, zweifellos der Absage an die Siltronic Aktie Übernahme geschuldet, liegt der Kurs der Aktie Siltronic am 3. Juni 2022 bei 91,40 Euro. Anleger, die beim Börsengang von Siltronic zugegriffen haben, konnten ihre Investition nahezu verdreifachen.
Der Siltronic Aktie Chartverlauf/ Bilderquelle: siltronic.com
Derzeit scheint die Aktie zumindest mittelfristig in einem Abwärtstrend befindlich, sollte eine weitere Trendlinie wie die 20-Tage-Linie unterschritten werden, könnte sich ein Boden beim Siltronic Aktie Kursziel von etwas über 80 Euro bilden. Da der Abwärtstrend jedoch immer wieder von Aufwärtsbewegungen durchbrochen wird, benötigen Anleger, die die Siltronic Aktie kaufen wollen, Fingerspitzengefühl, um die Gelegenheit zu ergreifen. Analysten führender Investmentbanken empfehlen derzeit keinen Verkauf, sondern je zur Hälfte den Aktien Kauf oder das Halten der Aktie.
Hier geht's zu den Siltronic Aktien 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Siltronic Aktie Dividende: Zeitweise Spitzenwerte
Ein Punkt, der dafür spricht, die Siltronic Aktie zu kaufen, ist die Gewinnausschüttung, die der Vorstand des Unternehmens auf der Jahreshauptversammlung für das jeweils abgelaufene Geschäftsjahr bestimmt. Die Siltronic Aktie Dividende wird seit 2018 gezahlt:
Datum | Dividende | Rendite |
---|---|---|
06.05.2022 | 3,00 Euro | 3,59% |
30.04.2021 | 2,00 Euro | 1,42% |
29.06.2020 | 6,00 Euro | 6,98% |
08.05.2019 | 5,00 Euro | 6,35% |
20.04.2018 | 2,50 Euro | 1,79% |
Trotz der Absenkung der Dividende seit 2021 ist die Aktie Siltronic noch immer für Anleger attraktiv. Wie sich künftige Gewinnausschüttungen gestalten werden, wird durch die Entwicklung der Umsätze mitbestimmt werden. Angesichts der Nachfrage nach leistungsstarken Silizium-Wafers kann man von einer guten Siltronic Aktie Prognose ausgehen.
Siltronic Aktie richtig handeln/ Bilderquelle: siltronic.com
Siltronic Aktie: Alternativen in der Peer Group
Der Mega-Trend Halbleiter wird natürlich nicht nur von Siltronic getragen. Zu den großen Namen der Branche gehören international bekannte Unternehmen wie Intel, AMD, Süss Microtec, aber auch der deutsche Wettbewerber Infineon. Sie alle wollen nach den Produktions-Einschnitten durch weltweite Lockdowns nun ihre Fertigung wieder hochfahren und erhebliche Investitionen tätigen, um die steigende Nachfrage bedienen zu können. Zur unmittelbaren Peer Group von Siltronic gehören:
- Analog Devices
- NXP Semiconductors
- Microchip Technology
- Micron Technology
- Lam Research
- STMicroelectronics
- Applied Materials
- AMD
- Skyworks Solutions
Zu den Marktführern gehören neben der Siltronic Aktie auch Unternehmen, die im Auftrag für sogenannte Fabless-Firmen herstellen, darunter „Foundrys“ wie die Taiwan Semiconductor, Samsung oder Intel. Gegenüber den Großkonzernen aus USA und Asien ist der Anteil europäischer und deutscher Halbleiter-Hersteller noch immer gering, hier findet man kleinere Firmen wie zum Beispiel PVA Tepla. Doch sowohl nationale als auch EU-weite Förderungen sollen dazu beitragen, die Kapazitäten auszubauen. Infineon, der deutsche Wettbewerber von Siltronic, plant den Start einer neuen Produktionsstätte schon im Herbst 2022, was sich schon kurzfristig positiv auf den Kurs der Aktie auswirken könnte.
Hier geht's zu den Siltronic Aktien 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.Siltronic Aktie – oder ein breites Halbleiter Portfolio?
Die Frage, ob sich die eigene Anlage auf die Siltronic Aktie konzentrieren sollte oder ob Werte aus der Peer Group eher den eigenen Vorstellungen entsprechen, müssen Anleger natürlich fallweise für sich entscheiden. Dabei hilft die Betrachtung der Fundamentaldaten und Bilanzen der in Frage kommenden Unternehmen und – im Falle der internationalen Marktführer aus Asien und den USA – auch die Berücksichtigung des Währungsrisikos.
Alternativ kommt auch die Entscheidung für Fonds in Betracht. Indexfonds ermöglichen Anlegern, mit einem einzigen Finanzprodukt von den Potenzialen ausgewählter Spitzenunternehmen aus der Industrie zu profitieren. Das streut das Risiko und senkt überdies die Kosten. Denn ETF werden algorithmisch an den Basisindex angepasst, ein hoch bezahltes Team von Finanzexperten wird nicht benötigt. Durch ETF kommen auch Kleinanleger in den Genuss vor allem der Aktien im höheren Preissegment, zu denen sie sonst keinen Zugriff hätten. Die Verwaltungskosten sind überschaubar, und auch die Handelskosten halten sich mit einem günstigen Depot im Rahmen. Außerdem sind die meisten ETF sparplanfähig – so dass die Vermögensbildung schon mit geringen monatlichen Sparraten gelingt. Basiswerte sind Indizes, die Unternehmen rund um Halbleiter bündeln.
Siltronic Aktie traden/ Bilderquelle: siltronic.com
Der MSCI World Semiconductors Index
Zu ihnen gehört unter anderem der MSCI World Semiconductors and Semiconductor Equipment Index. Er enthält Anteilsscheine von Konzernen aus Industrie- und Schwellenländern, rund 75% der enthaltenen Aktien sind tatsächlich Halbleiter-Hersteller. Davon entfällt auf US-Unternehmen ein hoher Anteil von etwa vier Fünfteln. Gut repräsentiert sind die Niederlande und Japan, die Bundesrepublik kann trotz der „hauseigenen“ Marken Infineon und Siltronic nur knap eineinhalb Prozent belegen. Auf den Top-Positionen in diesem Index stehen daher fast ausschließlich US-Konzerne, die Spitzenreiter als echte Schwergewichte kommen auf drei Viertel des Index-Volumens.
Unternehmen | Land | Gewichtung in Prozent |
---|---|---|
NVIDIA | USA | 21.42 |
ASML HLDG | Niederlande | 9.77 |
BROADCOM | USA | 8.47 |
ADVANCED MICRO DEVICES | USA | 7.08 |
QUALCOMM | USA | 6.82 |
INTEL CORP | USA | 6.80 |
TEXAS INSTRUMENTS | USA | 5.51 |
APPLIED MATERIALS | USA | 4.26 |
MICRON TECHNOLOGY | USA | 3.51 |
ANALOG DEVICES | USA | 3.03 |
ETF auf den MSCI Semiconductors Index
Der bekannte Halbleiter-Index von MSCI bildet die Grundlage für einige der größeren ETF, die zum Teil schon seit mehr als einem Jahrzehnt laufen. Wie sich zeigen wird, ist er jedoch bei weitem nicht der einzige. Die in Frage kommenden Indexfonds unterscheiden sich hinsichtlich ihres Basiswerts und damit der Auswahl der investierten Unternehmen, aber auch bei den Gesamtkosten und in der Art der Besicherung. Während manche ETF durch tatsächliche Aktienkäufe physisch besichert sind, bilden andere die Wertentwicklung durch Swap-Geschäfte „synthetisch“ nach. Unterschieden wird auch nach Ausschüttung von Dividendenrenditen und der Wiederanlage, mit der sich ein regelrechter Zinseszins-Effekt erzielen lässt.
Polysilicium-Stücke von Siltronic/ Bilderquelle: siltronic.com
1. iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD (Acc)
ISIN IE000I8KRLL9 / WKN A3CVRA
Der physisch besicherte ETF von Blackrock ist ein thesaurierender, also wieder anlegender Indexfonds, der seit 2021 läuft. Das Volumen dieses Produkts hat dennoch bereits ein Volumen von 273 Mio. Euro erreicht. Der ETF bilden den MSCI ACWI IMI Semiconductors & Semiconductor Equipment ESG Screened Select Capped Index ab. Anleger investieren also nicht einfach in den MSCI Halbleiter-Index, sondern zusätzlich in ein nach ESG-Kriterien gefiltertes Aktienbündel, in dem Konzerne aus 23 Industrie- und Schwellenländern enthalten sind. Die Gesamtkostenquote ist mit 0,35% p.a. vergleichsweise niedrig.
Hier geht's zu den Siltronic Aktien 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.2. Lyxor MSCI Semiconductors UCITS ETF – Acc
ISIN LU1900066033 / WKN LYX018
Auch der Indexfonds von Lyxor vollzieht die Wertentwicklung des MSCI ACWI IMI Semiconductors & Semiconductor Equipment ESG Screened Select Capped Index nach. Er tut dies jedoch nicht durch physische Replikation – an die Stelle von Aktienkäufen tritt hier die Nutzung von Swaps, also Finanztauschgeschäften.. Der synthetische ETF ist bereits seit 2007 im Handel, hat ein Volumen von 46 Mio. Euro erreicht und geht mit einer Gesamtkostenquote von 0,45% p.a. einher.
3. HSBC Nasdaq Global Semiconductor UCITS ETF
ISIN IE000YDZG487 / WKN A3C98L
Ein Neuzugang ist demgegenüber der Halbleiter-ETF der HSCBC, denn er ging erst im Januar 2022 an den Start. Das Fondsvolumen beträgt bereits 16 Mio. Euro. Grundlage der Investition ist in diesem Fall nicht ein MSCI-Index, sondern der Nasdaq Global Semiconductor Index, der ebenfalls international führende Halbleiter-Unternehmen zusammenfasst. Der physisch replizierende ETF weist eine Gesamtkostenquote von 0,35% p.a. auf. Auf den führenden Positionen liegen die folgenden Unternehmen:
- NVIDIA ORD 8,96%
- BROADCOM LIMITED ORD 8,34%
- ASML HOLDING ORD 8,08%
- TWN SEMICONT MAN ORD 7,75%
- ADVANCED MICRO DEVICES ORD 5,75%
- TEXAS INSTRUMENTS ORD 4,32%
- INTEL-T ORD 4,16%
- APPLIED MATERIAL ORD 3,93%
- QUALCOMM ORD 3,56%
- MICRON TECHNOLOGY ORD 3,20%
In der Produktion von Siltronic/ Bilderquelle: siltronic.com
4. VanEck Semiconductor UCITS ETF ISIN
ISIN IE00BMC38736 / WKN A2QC5J
Seit 2020 können Anleger in diesen, ebenfalls physisch replizierenden und wieder anlegenden ETF investieren. Der Basisindex ist in diesem Fall der MVIS US Listed Semiconductor 10% Capped Index ab, was mit einem Fokus auf US-amerikanische Halbleiter-Hersteller verbunden ist. Die Gesamtkostenquote des ETF liegt bei 0,35% p.a., auf den führenden zehn Positionen im Index finden sich:
- NVIDIA ORD 11,21%
- ASML HOLDING ADR 10,26%
- TAIWAN SEMINDUCTOR MANUFACTURING ADR 9,47%
- INTEL-T ORD 8,59%
- ADVANCED MICRO DEVICES ORD 8,02%
- BROADCOM LIMITED ORD 7,70%
- QUALCOMM ORD 7,06%
- TEXAS INSTRUMENTS ORD 7,02%
- APPLIED MATERIAL ORD 4,57%
- MICRON TECHNOLOGY ORD 3,64%
Fazit: Siltronic Aktie und andere Halbleiter-Hersteller in die eigenen Finanzstrategien einbeziehen
Der Bedarf an Halbleitern steigt schon seit rund sieben Jahren – und wird weiter zunehmen. Denn nicht nur Computer sind auf die dünnen Silizium-Wafers angewiesen. Überall, wo Elektronik-Komponenten verbaut werden, vor allem bei Steuerelementen, geht es ohne Halbleiter nicht. Engpässe bringen Lieferketten und Produktionsstätten ins Stocken und wirken sich auf die Umsetzung der Digitalisierung aus. Wenig verwunderlich also, dass die Übernahme von Siltronic seitens der Bundesregierung eine Absage erhielt.
Die Siltronic Aktie, ebenso wie der Wettbewerber Infineon, sind damit in den Rang nationaler Bedeutung aufgestiegen. Zwar hat die Aktie Siltronic infolge der gescheiterten Übernahme zunächst einen Kursrücksetzer erlitten, doch langfristig sollte das Münchner Unternehmen keine Schwierigkeiten haben, die Spitzenwerte von 2018 oder 2021 wieder zu erzielen und Anlegern eine attraktive Siltronic Aktie Dividende zu zahlen.
Das gilt auch für andere Hersteller, doch deren Aktien sind nicht unbedingt günstig zu haben. Anstatt in Einzeltitel können Anleger deshalb auch in Indexfonds investieren, denn es gibt längst ETF, die thematisch dem Mega-Trend Halbleiter folgen. Dabei wird die eigene Investition über eine mehr oder weniger große Zahl von Aktien gestreut, die die führenden Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern repräsentieren – zu günstigen jährlichen Gesamtkosten, und auf Wunsch vielfach auch im Rahmen von Sparplänen.
Das sind die Standorte von Siltronic weltweit/ Bilderquelle: siltronic.com
Wer überdies auch bei der depotführenden Bank oder beim Aktienbroker genau auf die Konditionen und Kosten achtet, kann mit günstigen Handelsgebühren viel dazu beitragen, die erzielten Renditen fast ohne Abstriche zu erhalten. Ein Online Broker Vergleich ist der kürzeste Weg zum geeigneten Finanzdienstleister, denn Vergleichsportale bedienen sich standardisierter Tests mit immer gleichen Qualitätskriterien. Die Resultate sind nachvollziehbar, ergänzt um detaillierte Erfahrungsberichte und so informativ, dass die erste Investition in die Siltronic AG Aktie und ähnliche Werte mit einem idealen Depot rasch in Reichweite rückt.
Bilderquelle:
- siltronic.com
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen