Gas Aktien werden zunehmend attraktiver, da der Rohstoff eine immer wichtigere Rolle in der globalen Energieversorgung spielt, insbesondere mit dem Übergang zu klimafreundlicheren Energiequellen. Anleger, die von diesem Trend profitieren möchten, können gezielt in Gas Aktien investieren, wie zum Beispiel die Esso Aktie.
Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf einige interessante Gas Aktien. Dabei handelt es sich sowohl um Gasproduzenten als auch um Unternehmen, die durch den Transport oder den Ausbau der Erdgasinfrastruktur Gewinne erzielen. Beim Gasaktien Kaufen ist es wichtig zu beachten, dass viele Gasproduzenten auch in der Ölbranche tätig sind. Daher ist es ratsam, auch die Entwicklungen auf dem Ölmarkt im Auge zu behalten.
Gas Aktien in Kürze:
- Gas ist ein vergleichsweise „sauberer” fossiler Brennstoff.
- Bei der Energiewende hin zu erneuerbaren Energien ist Erdgas die perfekte Brückentechnologie.
- Gas Aktien könnten in den nächsten Jahren einen deutlichen Aufschwung erleben.
- Insbesondere Gas Aktien aus Russland sind aktuell fundamental sehr attraktiv bewertet.
Hier direkt zu den Gas Aktien Analysen springen:
- Gazprom (Update: Die Deutsche Börse hat den Handel mit Gazprom Aktien vorübergehend ausgesetzt)
- Shell
- Kinder Morgan
- weitere Gas Aktien
- LNG Aktien aus den USA (für den Fall, dass Russland kein Gas mehr in die EU liefert oder die EU kein Gas mehr von Russland beziehen möchte)
Warum steigt das globale Interesse an Gas Unternehmen Aktien?
Wie die Grafik zeigt, wird der globale Energiebedarf wachsen. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Gleichzeitig kann oder besser gesagt soll der Energiebedarf nicht mehr durch Öl oder andere fossile Brennstoffe gedeckt werden.
Da jedoch nachhaltige Energieträger noch lange nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen, müssen in den nächsten Jahrzehnten weitere Energiequellen erschlossen werden. Neben der Kernenergie spielt Erdgas eine entscheidende Rolle.
Erdgas hat zwei entscheidende Vorteile bei der Energiegewinnung. Einerseits ist es relativ umweltneutral, insbesondere im Vergleich zu Erdöl.
Bei der Verbrennung von Industriegas fällt ein vergleichsweise geringer CO₂-Ausstoß an. Zudem werden auch deutlich weniger andere schädliche Emissionen ausgestoßen wie Stickstoff oder Ruß. Gas gilt im Allgemeinen daher als „saubere Energiequelle”.
- Gas ist im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern deutlich emissionsärmer, nicht nur in Bezug auf Kohlendioxid, sondern auch auf andere Schadstoffe.
- Gaskraftwerke können vergleichsweise schnell an den aktuellen Energiebedarf angepasst werden.
- Die weltweiten Erdgasreserven sind noch relativ hoch.
Andererseits können Kraftwerke, die mit Erdgas betrieben werden, vergleichsweise schnell an- und abgeschaltet werden. Etwas, was bei Atomkraftwerken etwa nicht der Fall ist. Frankreich ist mit dem EDF immernoch führend in der Bereitstellung von Atomstrom.
Zudem können Gaskraftwerke unabhängig von Wind, Sonnenstrahlung oder sonstigen exogenen Umwelteinflüssen stabil arbeiten.
Daher sind Gaskraftwerke die ideale Ergänzung zu regenerativen Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne. Denn dort besteht noch immer die Herausforderung, dass die gewonnene Energie zum einen nicht konstant ist und zum anderen nicht dauerhaft speicherbar ist.
Ein konstanter Stromfluss, der jedoch unbedingt notwendig ist, lässt sich mit einer Kombination aus Gas und regenerativen Energiequellen dagegen gut bewerkstelligen.
Wofür wird Gas benötigt?
Erdgas wird überwiegend in folgenden Bereichen genutzt:
- Stromerzeugung
- Wärmelieferant für Industrie und Gewerbe (unter anderem in Zementwerken, Glasereien oder Bäckereien)
- Gebäudeheizung
- Treibstoff im Transportwesen
Natural Gas Aktie Prognose – Der Gaspreis hebt ab
Auch wenn der Wandel hin zu erneuerbaren Energien derzeit in aller Munde ist (Stichwort „Green Deal”), so kann die Welt nicht von heute auf morgen auf fossile Brennstoffe verzichten.
Selbst die aus grüner Sicht kühnsten Prognosen gehen davon aus, dass die Welt noch mindestens die nächsten 15 Jahre stark vom Erdöl abhängig sein wird. Demzufolge kann ein Wandel hin zu erneuerbaren oder zumindest weitgehend emissionsfreien Energiequellen nur sukzessive erfolgen.
Zwar steigt auch der prozentuale Anteil an erneuerbaren Energien. Aber in den vergangenen Jahrzehnten stieg auch gleichzeitig der absolute Energiebedarf. Deswegen reicht es nicht, die aktuellen Kapazitäten auszutauschen, sondern es müssen gleichzeitig neue erschaffen werden.
Die Folge ist, dass der Energiebedarf und damit auch der Verbrauch an Öl und Gas zunächst weiterhin steigen wird, insbesondere in den Entwicklungsländern. Vor allem auch, weil dem Erdgas eine – aus Sicht der Umwelt – ganz andere Bedeutung beigemessen wird, als Erdöl.
Gas Aktien zu günstigen Konditionen kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Weiterhin investieren Unternehmen immer weniger in die Erschließung neuer Öl- und Gasfelder. Die Vorgaben aus der Politik hinsichtlich der weiteren Entwicklung sind da sehr eindeutig.
Das bedeutet wiederum, dass das Angebot in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sinken wird. Analysten gehen daher tendenziell von einem weiter steigenden Gaspreis aus.
Im Folgenden ein Auszug aus der BP Energy Outlook 2020 Präsentation:
Die Analysten von BP haben in ihrer Prognose verschiedene Szenarien durchgespielt. Oben ist in der Grafik das Szenario „Rapid” zu sehen, sprich, der Wandel zu erneuerbaren primären Energiequellen geht deutlich schneller als bisher voran.
Selbst in diesem Szenario würde die globale Nachfrage nach Gas noch rund 15 Jahre lang steigen. Erst danach würde der prozentuale Anteil sinken. Im Jahr 2050, so die Prognose, wäre der Anteil nur leicht geringer als aktuell.
In einem Szenario, in dem der Wandel so schnell vonstattengeht wie aktuell, würde der prozentuale Anteil von Erdgas an der Energieversorgung bis ins Jahr 2050 noch deutlich steigen.
Die globale Beratergruppe für Energie und erneuerbare Energien, Wood Mackenzie, rechnet sogar bis über das Jahr 2040 hinaus mit einem steigenden Bedarf an Erdgas.
- Erdgas Preis Prognose: die nächsten Jahre weiterhin steigende Preise.
- In den nächsten Jahrzehnten wird die Welt nicht ohne Gas als Energiequelle auskommen.
Warum werden Öl und Gas Aktien häufig zusammen genannt?
Ein Grund warum häufig von Öl und Gas Aktien die Rede ist, ist, dass Erdgas häufig in Verbindung mit Erdöl auftritt, da es ähnlich entsteht. Daher sollte es Anleger auch nicht überraschen, dass die größten Gas Aktien auch gleichzeitig die größten Öl Aktien sind.
Gas Aktien kaufen: Analyse der wichtigsten Unternehmen
Im Folgenden stellen wir einige der interessanten Gas-Aktien etwas genauer vor. Dabei haben wir sowohl einige Gasproduzenten, insbesondere russische Aktien, sowie einige Erdgas-Unternehmen, die mit dem Transport oder dem Bau der Erdgas-Infrastruktur Geld verdienen herausgesucht.
Gas Aktien zu günstigen Konditionen kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Die größten Öl und Gas Aktien der Welt
Gazprom (aktuell sind russische Aktien nicht handelbar)
Gazprom ist der weltweit größte Erdgasproduzent. Der russische Konzern ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 100 Milliarden Dollar auch eines der größten Unternehmen in Europa.
Das Unternehmen ist der größte Gaslieferant für Europa und Asien. Gazprom verfügt in Russland de facto über ein Monopol auf den Export von Erdgas.
Es kontrolliert das russische Erdgas-Pipeline-Netzwerk. Andere Gasproduzenten aus Russland müssen immer auf das Netz von Gazprom zurückgreifen.
Wie in der Karte oben deutlich ist, verkauft Gazprom nicht nur Erdgas nach Europa, sondern auch nach Asien. Hier wird in naher Zukunft China und Indien eine immer wichtigere Rolle als Abnehmer spielen.
In der Grafik im oberen Teil des Artikels (Studie der IEA) ist zudem ersichtlich, dass der Energiebedarf in den nächsten 20 Jahren hauptsächlich in Indien und China deutlich zulegen wird. Daher sind diese beiden Märkte für Gazprom in Zukunft wesentlich attraktiver als der europäische Markt.
Für den Augenblick ist Europa für russische Gas Aktien, genauso wie für amerikanische Gas Aktien, ein immens wichtiger Absatzmarkt. Doch durch die Diversifizierung auf andere Märkte, wie eben den asiatischen Markt, machen sich die Unternehmen mehr und mehr unabhängig von europäischen Kunden.
Aus Anlegersicht ist Gazprom als Gas Aktie aus Russland auch wegen der Dividenden interessant. Die Gazprom Dividende lag dabei immer deutlich über dem Marktdurchschnitt und das über Jahrzehnte hinweg, im Schnitt zwischen 6 und 8 Prozent pro Jahr.
Ein Blick auf den längerfristigen Chart zeigt, dass der Kurs der Gazprom Aktie bereits gut zugelegt hat. Allerdings zeigt der Blick auf den sehr langfristigen Chart, dass die russische Gas Aktie noch deutlich Potenzial hat.
Gas Aktien aus Russland sind zwar im Allgemeinen attraktiv bewertet. Anleger sollten jedoch bedenken, dass immer noch ein politisches Restrisiko besteht. Wäre Gazprom ein westliches Unternehmen, so wäre der Kurs vermutlich dreimal so hoch.
Gas Aktien zu günstigen Konditionen kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Risiken bei russischen Gas Aktien
Im aktuellen Ukraine-Konflikt zeigt sich ein solches politisches Risiko. Abhängig von der weiteren Entwicklung könnten Sanktionen gegenüber russischen Unternehmen ausgesprochen werden.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass die EU von sich aus kein russisches Gas mehr bezieht oder dass Russland den Gashahn zudreht. Allerdings dürfen diese Szenarien nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Die Börsen reagieren auf Unsicherheit immer mit fallenden Kursen. Das ist auch bei russischen Gas Aktien zu beobachten. Zum Beispiel ist die Aktie von Kazatomprom vom Handel ausgesetzt. Doch genau diese Situationen bieten andererseits auch günstige Einstiegschancen.
Anleger sollten jedoch mit Bedacht vorgehen und nur einen vergleichsweise kleinen Teil ihres Kapitals in Gas Aktien aus Russland investieren. Das politische Risiko ist momentan einfach nicht abzuschätzen.
Eine Alternative wäre auch ein ETF auf russische Aktien, wobei dann natürlich nicht nur Öl- und Gas Aktien enthalten wären, sondern auch Banken, Technologieunternehmen usw.
Auch ein Sparplan bzw. Kauf in Tranchen wäre eine Möglichkeit, um in russische Gas Aktien zu investieren.
- Krisen bieten immer Chancen und Risiken zugleich.
- Alternativ können Anleger in russische ETFs investieren oder in Tranchen kaufen, um die weitere Entwicklung besser abschätzen zu können.
- Zwar muss ein Währungsrisiko in Betracht gezogen werden. Allerdings bezieht Gazprom den Großteil seiner Einkünfte im Ausland und daher in Euro oder US-Dollar.
In den vergangenen Jahren hat Gazprom jedoch gezeigt, dass es sich an westliche Standards in puncto Investor Relations halten will.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Gazprom auch einen Spin-Off der Öl-Sparte in Betracht zieht.
Auf einer Präsentation machte das Unternehmen zudem deutlich, dass der Fokus weiterhin auf der Förderung, Verarbeitung und Lieferung von Erdgas liegen wird. Auch die Experten von Gazprom gehen davon aus, dass der Verbrauch von Gas in den nächsten Jahrzehnten steigen wird.
ADR oder direkt in Moskau russische Gas Aktien kaufen?
Wenn Anleger russische Gas Aktien kaufen möchten, stehen sie vor der Herausforderung, wie sie das tun. Entweder sie kaufen sie in Form eines ADR oder direkt an der Börse in Moskau.
ADR steht für American Deposit Receipts. Sie werden stellvertretend für die eigentliche Aktie gehandelt und sich von US-Banken ausgegebene Schuldverschreibungen, die die entsprechende Aktie selbst halten und verwahren. Dieses Verfahren bietet sich für russische Gas Aktien an, da sie nicht an US-Börsen notiert sind.
Damit Anleger aber dennoch die Anteilsscheine handeln können, gibt es den Umweg über ADRs.
Die Alternative dazu ist der direkte Kauf von russischen Gas-Aktien oder die Investition in den RTS Index an der Heimatbörse in Moskau. Damit wären Anleger auch direkt Eigentümer des Unternehmens und nicht nur Inhaber eines Zertifikats.
Allerdings gibt es kaum Broker, die das ermöglichen. Eine der wenigen seriösen Broker, die das möglich machen, ist CapTrader. CapTrader ist ein sogenannter Introducing Broker für Interactive Brokers, dem weltweit größten Brokerhaus.
- Russische Gas Aktien entweder als ADR kaufen
- oder an der Börse in Moskau
- Nur wenige Broker, wie CapTrader, ermöglichen den Handel an der Moskauer Börse.
Natural Gas Aktie Shell
Shell (Royal Dutch Shell) ist eines der größten Öl und Gas Unternehmen der Welt und in mehr als 140 Ländern aktiv. (Siehe auch Harbour Energy).Der Fokus lag in den vergangenen Jahren überwiegend auf Erdöl. Doch Shell betreibt seit Jahren eine Transformation hin zu einem klimafreundlicheren Unternehmen.
Der Kurs der Erdgas Aktie Shell im Überblick:
Auf einer Investorenpräsentation im Mai 2021 wurde in diesem Zusammenhang auch erklärt, dass die Bedeutung von Erdgas in Zukunft auch für Shell weiter zunehmen wird.
Hier ein Überblick, in welchen Bereichen Shell als Gas Aktie bis zum Jahr 2030 klimafreundlicher werden will:
Beliebt bei Anlegern war Shell aufgrund der sehr attraktiven Dividende. Im Zuge der Coronapandemie musste das Unternehmen im Jahr 2020 die Dividende erstmals seit dem Jahr 1945 kürzen.Entsprechend beeinträchtigt war und ist auch der Kurs der Shell Aktie. Auch wenn die Kursnotierungen im Jahr 2021 wieder deutlich zugelegt haben, so ist das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht.
Beim Kauf der Shell Aktie spekulieren Anleger auch darauf, dass die Transformation hin zu einem stärkeren Fokus auf Erdgas und erneuerbaren Energien gelingen wird.
Hier Erdgas Aktie zu günstigen Konditionen kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Erdgas Aktie Kinder Morgan
Kinder Morgan ist eines der führenden Erdgas-Unternehmen in den USA. Das Unternehmen betreibt über 135.000 Kilometer Erdgas- und Erdöl-Pipelines und circa 180 Tanklager. Auch wenn Kinder Morgan das Erdgas in den USA transportiert, so wird ein Großteil davon dennoch auch ins Ausland exportiert.
Der Kurs der Kinder Morgan Gas Aktie
Das Geschäftsmodell mit Erdgas-Pipelines und Tanklager ist deshalb so interessant, da es hohe Markteintrittsbarrieren gibt. Es ist unmöglich, dass ein neues Unternehmen innerhalb kurzer Zeit ein eigenes Pipeline-Netzwerk in den USA errichtet.
Kinder Morgan geht davon aus, dass die Gasproduktion in den Vereinigten Staaten bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent steigen wird. Dementsprechend optimistisch ist das Unternehmen auch in Bezug auf die weitere Geschäftsentwicklung.
Kinder Morgan schüttet zudem quartalsweise eine Dividende aus. Aktuell beträgt die Dividende rund 5 Prozent p.a. und wird vollständig aus dem freien Cashflow finanziert.
Ein Blick auf den langfristigen Chart zeigt, dass sich der Aktienkurs seit rund 5 Jahren in einer größeren Seitwärtsphase befindet. Mit einem steigenden Profit könnte der Aktienkurs wieder deutlich an Fahrt aufnehmen.
Erdgas Aktien Liste
Hier eine Liste oder Übersicht weiterer Gas Aktien. Viele Unternehmen sind auch in anderen Segmenten aktiv:
- BP (British Petrol)
- Cheniere Energy (Wachtsums-Aktie aus den USA. Betreibt Flüssigerdgasterminals)
- Chevron
- Lukoil (russische Öl- und Gas-Aktie)
- Occidental Petroleum (Oxy)
- PetroChina
- Rosneft
- Total Energy
- Trillion Energy
- Williams Companies (betreibt Erdgas-Pipelines in den USA)
- Woodside Petroleum (Australisches Öl und Gas Unternehmen)
Wer einen Erdgas ETF kaufen will, der könnte einen ETF auf den „Oil & Gas Exploration and Production Index” ins Depot legen.
Jetzt beim Testsieger LNG Aktien kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Flüssiggas Aktien Liste
Wenn die politische Situation zwischen Russland und der EU eskaliert und Russland den Gashahn zudreht, ist Europa größtenteils auf LNG (Flüssiggas) aus den USA angewiesen, welches dann per Schiff nach Europa transportiert wird.
Welche LNG Aktien gibt es als Alternative?
Wer auf dieses Szenario spekuliert, könnte folgende LNG Aktien aus den USA in Betracht ziehen:
Top LNG Aktien aus den USA:
- Antero Resources
- Cheniere Energy
- Chesapeake Energy
- Chevron
- ConocoPhilips
- Devon Energy
- Exxon Mobil
- New Fortress Energy
- Pioneer Natural Resources
- Cheniere Energy
In diesem Zusammenhang sollte auch der Ölpreis kräftig nach oben schießen. Das wäre ebenfalls ein Szenario für eine kurz- bis mittelfristige Spekulation für Flüssiggas Aktien. Einige der oben genannten LNG Gas Aktien sind sowohl im Öl- als auch im Gas-Segment tätig.
Hier beste Flüssiggas Aktien zu günstigen Konditionen kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Risiken bei Gas Aktien
Durch die Coronapandemie haben sich die Ausblicke bei Gas Aktien geändert. Nicht nur, dass der Fokus nun noch mehr auf erneuerbaren Energien liegt, sondern auch, dass der Verbrauch möglicherweise in Zukunft geringer ausfällt, als ursprünglich erwartet.
Sollte etwa eine weltweite wirtschaftliche Depression eintreten, dann sinkt auch die Nachfrage nach Energie.
Ein Aspekt der bei der Gaspreisentwicklung Prognose 2040 auch zu berücksichtigen ist, dass durch Energie-effizientere Entwicklungen die vorhandenen Ressourcen oder Technologien besser genutzt werden können.
Möglicherweise rückt neben den US Gas Aktien auch die Kernenergie wieder verstärkt in den Fokus einiger Länder. Anleger, die sich hier positionieren möchten, könnten sich näher mit Uran Aktien beschäftigen, wie zum Beispiel mit der Kazatomprom Aktie oder der Cameco Aktie.
- Ein Risiko wäre, dass der Wandel hin zu erneuerbaren Energien deutlich schneller als gedacht vonstattengeht.
- Auch die weitere technologische Entwicklung könnte dazu führen, dass bereits vorhandene Energiequellen deutlich effizienter genutzt werden können.
Sind Preisdeckelungen durch Regierungen ein Risiko?
Aufgrund der in den letzten Wochen und Monaten stark gestiegenen Energiepreise (Strom und Gas) sind einige Regierungen dazu übergegangen, die Preise für Strom und Gas zu deckeln.
Ist das ein Risiko, welches Anleger beim Gas Aktien kaufen beachten sollten?
Nur zum Teil. Sofern es sich um Aktien aus dem Versorgersegment handelt, wie RWE oder E.ON könnte ein Risiko bestehen. Im Übrigen handelt es sich hier auch um Gas Aktien aus Deutschland. Denn diese profitieren ja grundsätzlich von einem höheren Preis.
Denn diese Unternehmen liefern letzten Endes den Strom oder die Wärme an den Endverbraucher. Wenn Regierungen Strompreise deckeln, dann sind diese Unternehmen davon betroffen, da sie für ihre Energielieferungen nicht mehr als den festgelegten Satz berechnen dürfen.
Wie dies jedoch letzten Endes in der Praxis aber aussehen wird, ist noch nicht klar. Es könnte gut sein, dass Regierungen Kompensationszahlungen an die Versorger leisten oder Haushalte direkt mit Schecks unterstützen.
Die Gas Aktien, die mit der Förderung von Erdgas ihr Geld verdienen, sind jedoch nicht von solchen Preisdeckelungen betroffen. Sie verkaufen das Gas über Rohstoff-Börsen und keine Institution auf der Welt kann die Preise dort beeinflussen (außer, sie treten als Käufer bzw. Verkäufer auf).
Hier jetzt Flüssiggas Aktien kaufen eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Sollte ich LNG Gas Aktien kaufen?
Manche Anleger sind überzeugt, dass der Einstieg in Gas Aktien mittlerweile zu spät ist. Als Argument führen sie den bereits stark gestiegenen Gaspreis an.
Ein Blick auf den 1 Jahres Chart von Erdgas zeigt, dass dieser tatsächlich außerordentlich gestiegen ist.
Wenn wir von Anlegern sprechen, dann meinen wir jedoch Investoren, die Gas Aktien auf langfristige Sicht kaufen wollen. Und in diesem Zusammenhang muss natürlich auch der Blick auf den langfristigen Erdgaspreis erfolgen:
Hier ist deutlich zu sehen, dass das aktuelle Niveau des Gaspreises absolut nicht auf dem Allzeithoch liegt. Da ist noch ordentlich Luft nach oben, demnach auch bei der Natural Gas Aktie. Insbesondere auch, weil eben der Wandel weg von starker Emission freisetzenden fossilen Brennstoffen hin zu umweltfreundlicheren Energieträgern geht.
Interessantes zu Rohstoff Aktien
Natural Gas Aktien aus Sicht eines Traders
Wer nicht LNG Gas Aktien kaufen will, um damit langfristig vom Aufwärtstrend zu profitieren, sondern eher auf kurzfristige Spekulationen aus ist, kann entweder Gas Aktien traden oder direkt auf den Erdgaspreis spekulieren.
Hier gilt es zu beachten, dass der Erdgaspreis saisonalen Schwankungen unterliegt. Insbesondere in den Wintermonaten (auf der Nordhalbkugel) steigt die Nachfrage nach Erdgas an.
Um als Trader im Gasmarkt aktiv zu sein, könnten Spekulanten entweder direkt Gas Aktien handeln oder mittels Terminkontrakten auf den Gaspreis spekulieren. Beim Handel mit Terminkontrakten sollte jedoch auch entsprechendes Fachwissen vorhanden sein!
Die Alternative ist, dass Trader Erdgas oder auch Gas Aktien mittels CFDs handeln. In den meisten Fällen wird dies wohl die einfachere Variante sein.
- Die meisten Experten und Studien sind sich dahin gehend einig, dass Erdgas als Energieträger in den nächsten Jahrzehnten eine noch größere Rolle bekommen wird.
- Gas ist emissionsarm und deutlich klimafreundlicher als andere fossile Brennstoffe.
- Gaskraftwerke können hervorragend mit erneuerbaren Energiequellen, die jedoch in ihrem Output schwanken, kombiniert werden
- Erdgas kommt in der Natur häufig in Verbindung mit Erdöl vor, daher sind die meisten Gas Aktien auch Ölförderer.
- Die größte Erdgas Aktie der Welt ist Gazprom.
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen