Christian-Habeck

Verfasser: Christian Habeck

Redakteur: Marcel Tirschmann

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 30.01.2024

Bitcoin Wallet 2024: Welche ist die beste Wallet für Bitcoins?

Christian-Habeck

Verfasser: Christian Habeck

Redakteur: Marcel Tirschmann

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 30.01.2024

Ein Bitcoin Wallet Vergleich ist entscheidend für den Schutz der Kryptowährungen. Die kalte Speicherung bietet mit 100-prozentigem Schutz vor Hackerangriffen eine sichere Option. In den letzten Jahren wurden Millionen von Coins durch feindliche Übergriffe verloren, und seit 2019 gab es zahlreiche Zugriffe auf ungeschützte Online Bitcoin Wallets. Der Bitcoin Wallet Test zeigt klar, welche digitale Geldbörse für maximale Sicherheit und benutzerfreundliche Speicherung konzipiert ist.

Jeder, der mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen handelt, kommt mit Krypto Wallets in Kontakt. Es gibt nicht nur ein einziges Wallet, sondern mehrere Varianten, weshalb ein Vergleich empfehlenswert ist. Die Sicherheit der Coins variiert je nach Anbieter, wie der Bitcoin Wallet Test zeigt. Daher stellen wir verschiedene Wallet-Lösungen vor und zeigen, wie Benutzer ein Bitcoin Wallet erstellen können.

Bitcoin Wallet in Kürze:

  • Bitcoin Wallet: Digitale Geldbörse für sichere Speicherung von Bitcoins
  • Besteht aus öffentlichem (Bitcoin-Adresse) und privatem Schlüssel
  • Arten: Hardware Wallets, Software Wallets, Paper Wallets
  • Auswahl der Wallet abhängig von Sicherheits- und Nutzungsanforderungen
Jetzt eine Bitcoin Wallet nutzen Investitionen in Kryptoassets sind sehr volatil und in einigen EU-Ländern nicht reguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es können Gewinnsteuern anfallen.
 welche bitcoin wallet ist die beste

Coinbase bietet eine beliebte Bitcoin Wallet/ Bilderquelle: coinbase.com

Welche Bitcoin Wallet ist die Beste?

Bitcoin Wallets im Überblick:

Es gibt verschiedene Bitcoin-Wallets mit unterschiedlichen Funktionen und Sicherheitsmerkmalen. Hier sind einige der besten Bitcoin-Wallets:

▶️ Hardware Wallets:

  • Ledger Nano S und Ledger Nano X: Diese Hardware Wallets bieten eine sichere Offline-Speicherung von privaten Schlüsseln. Sie sind kompakt und benutzerfreundlich.
  • Trezor: Ein weiteres beliebtes Hardware Wallet, das eine sichere Aufbewahrung von Kryptowährungen ermöglicht. Es unterstützt eine Vielzahl von Coins.

▶️ Software Wallets:

  • Electrum: Eine leichtgewichtige Software Wallet mit Fokus auf Geschwindigkeit und Einfachheit. Es ermöglicht auch die Integration mit Hardware Wallets.
  • Exodus: Eine benutzerfreundliche Software Wallet mit einer intuitiven Oberfläche. Es unterstützt eine breite Palette von Kryptowährungen.

▶️ Mobile Wallets:

  • Coinbase b: Diese mobile Wallet bietet nicht nur eine einfache Möglichkeit, Bitcoin zu speichern, sondern auch den Zugang zu dezentralen Finanzanwendungen (DeFi) auf Ethereum.
  • MyEtherWallet: Obwohl ursprünglich für Ethereum konzipiert, unterstützt es auch Bitcoin und andere Kryptowährungen. Es ist eine Open-Source-Wallet mit vielen Funktionen.

▶️ Desktop Wallets:

  • Bitcoin Core: Die offizielle Bitcoin Wallet, die das gesamte Bitcoin-Netzwerk herunterlädt. Es ist ideal für fortgeschrittene Benutzer, die volle Kontrolle über die Blockchain wünschen.
  • Armory: Ein Desktop-Wallet mit erweiterten Sicherheitsfunktionen wie Cold Storage und Multi-Signature-Unterstützung.

▶️ Paper Wallets:

  • PaperWalletGenerator: Diese ermöglichen es, private und öffentliche Schlüssel offline zu generieren und auf Papier auszudrucken. Es sollte jedoch äußerst vorsichtig mit dem physischen Dokument umgegangen werden.

▶️ Multicurrency Wallets:

  • Atomic Wallet: Diese Wallet unterstützt eine breite Palette von Kryptowährungen und ermöglicht den dezentralen Austausch von Assets.

Jetzt eine Bitcoin Wallet nutzen Investitionen in Kryptoassets sind sehr volatil und in einigen EU-Ländern nicht reguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es können Gewinnsteuern anfallen.

Wie funktioniert ein Bitcoin Wallet?

Jeder, der mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen direkt in Kontakt kommt und die Coins handeln möchte, benötigt eine Krypto Wallet. Die digitalen Geldbörsen sind dafür verantwortlich, um die Coins sicher zu speichern.

Es gibt längst nicht nur ein Wallet, sondern gleich mehrere Varianten, sodass sich ein Vergleich der einzelnen Anbieter und Wallet-Lösungen empfiehlt. Nicht überall sind die Coins nämlich gleich sicher, wie die Erfahrungen im Bitcoin Wallet Test beweisen. Deshalb stellen wir die verschiedenen Wallet-Lösungen näher vor und zeigen, wie die User auf einfache Weise ihre Coins sicher vor Hackerangriffen auch langfristig verwalten können.

 wie bitcoin wallet erstellen

Die meisten Trader haben mehr als nur BTC in ihrem Bitcoin Wallet/ Bilderquelle: exodus.com

Kalte und Speicherung: Was ist das eigentlich?

Immer wieder fallen die beiden Begriffe „kalt“ und „heiß“, wenn es um die Speichermöglichkeiten von Bitcoin geht. Aber was versteckt sich dahinter eigentlich? Bei der kalten Speicherung dreht sich alles um die offline Wallets, zu denen Hardware und Paper Wallet gehören. Kalt wird die Speicherung deshalb bezeichnet, weil sie nicht mit dem Internet verbunden und deshalb der direkte Zugriff durch Hacker oder andere schadhafte Übergriffe ausgeschlossen ist.

Anders hingegen die heiße Speicherung, denn hier ist genau das Gegenteil der Fall: Das Wallet ist online verbunden und deshalb kann es bei unzureichender Absicherung durch den Diebstahl der Coins kommen.

Kalte und heiße Bitcoin Wallets im direkten Vergleich:

📱 Feature🥶 Kalte Speicherung 🥵 Heiße Speicherung
🛜 InternetBegrenzt oder keine Verbindung (Offline)Ständige Verbindung (Online)
🔐 SicherheitHöher, da offline und physisch isoliertGeringer, anfälliger für Online-Bedrohungen
👀 TypenHardware Wallets, Paper Wallets, Steel WalletsSoftware Wallets, Online Wallets, Mobile Wallets
💪 SpeicherExterne physische Hardware, Papier, StahlSoftware-Anwendungen, Cloud-Speicher, Smartphones
🫱 ZugriffMöglicherweise weniger bequem, da offlineBequemer, da ständige Online-Verfügbarkeit
🙂 UsabilityGeringer, da für Transaktionen angeschlossen werden mussHöher, einfachere Handhabung für tägliche Transaktionen
💻 InstallationKann komplexer sein und erfordert möglicherweise technische KenntnisseEinfacher, keine physische Einrichtung erforderlich
📝 HauptzweckLangfristige Aufbewahrung und Sicherheit Bequemer täglicher Gebrauch, Handel und Transaktionen
✅ BeispielLedger Nano S, Trezor, Coldcard WalletElectrum, Coinbase, MyEtherWallet, Trust Wallet
Jetzt eine Bitcoin Wallet nutzen Investitionen in Kryptoassets sind sehr volatil und in einigen EU-Ländern nicht reguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es können Gewinnsteuern anfallen.

Im Wallet Bitcoin speichern – wozu eigentlich?

Die Bedeutung der Bitcoin Wallets haben wir bereits ausgiebig kennengelernt, stellt sich nun die Frage, warum die User eigentlich die Wallets für sich benötigen. Das Wallet dient grundsätzlich dazu, um Bitcoin oder andere Coins zu verwalten. Die User nutzen sie (wie bei Bitcoin) beispielsweise als Zahlungsmittel oder erzielen mit ihnen Profite.

Gerade diese möglichen Gewinne sind für immer mehr Anleger interessant, denn die konventionellen Finanzinstrumente, wie beispielsweise Tagesgeldkonto oder Sparbuch, bieten längst keine attraktiven Zinsen mehr.

 welche bitcoin wallet app

Die Atomic Bitcoin Wallet ist eine Multicurrency Wallet/ Bilderquelle:atomicwallet.io

▶️ Coins Handel an der Exchange als Chance

Die Krypto Börse wird von immer mehr Anleger als echte Chance gesehen, um am Krypto-Markt Profite zu generieren. Die Kunst besteht darin, Coins zu möglichst günstigen Preis zu erwerben und diese dann mit einem Gewinn zu verkaufen. In der Theorie ist das sicherlich einfacher als in der Praxis, aber mit etwas Übung und ein paar Tipps wird es auch für weniger erfahrene Trader möglich.

Es geht grundsätzlich darum, die Kurse von Bitcoin und Co. zu analysieren und nach dem bestmöglichen Einstieg am Markt zu suchen. Sind die Preise besonders niedrig, kann der Kauf mit Blick auf eine positive Kursprognose erfolgreich sein. Dafür empfehlen wir, den Kurs nach einem Abwärtstrend zu untersuchen und diesen zu handeln.

Jetzt eine Bitcoin Wallet nutzen Investitionen in Kryptoassets sind sehr volatil und in einigen EU-Ländern nicht reguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es können Gewinnsteuern anfallen.

▶️ Beste Bitcoin Wallet zur Steuerersparnis nutzen

Die Haltedauer der Coins im Wallet kann natürlich variieren, das wissen wir auch. Wer es jedoch geschickt anstellt, der kann durch den Verkauf der Coins so richtig Steuervorteile nutzen. Beträgt die Haltedauer mehr als ein Jahr, so sind die Gewinne aus den Verkäufen gänzlich steuerfrei. Deshalb ist es wichtig, dass die Coins in einem besten Bitcoin Wallet sicher verwaltet werden, denn innerhalb eines Jahres hätten Hacker theoretisch 365 Tage Zeit, um zu versuchen, das Wallet zu knacken. Das wäre natürlich ärgerlich, denn die Händler möchten ja schließlich am Ende der Haltedauer Coins profitabel verkaufen und die Gewinne zu 100 Prozent behalten.

▶️ Wallet Bitcoin für profitable Leihgeschäfte nutzen

Inhaber von Kryptowährungen können ihre Coins über das Wallet verleihen und zusätzlich profitieren. Die Sicherheit des Wallets ist dabei entscheidend, und wir empfehlen die besten Lösungen aus unserem Bitcoin Wallet Test.

▶️ Profit durch Leihgeschäfte: 

Die Nachfrage nach Bitcoin-Darlehen steigt. Wallet-Besitzer können ihre Coins auf Leihplattformen verleihen, indem sie Angebote einholen. Kosten variieren je nach Plattform und Kreditgeber. Die Einhaltung der Rückzahlungsvereinbarung ist wichtig, um zusätzliche Forderungen zu vermeiden. Kreditgeber verdienen Zinsen durch Bereitstellung ihrer Bitcoins. Nach der Leihzeit kehren die Coins ins Wallet zurück und können erneut verliehen oder auf der Exchange verkauft werden.

Wie bekomme ich eine Bitcoin Wallet?

Die Ledger Wallet ist eine bekannte Hardware Bitcoin Wallet/ Bilderquelle: ledger.com

Wie bekomme ich Coins möglichst günstig in mein Wallet?

Wir haben gesehen, dass Bitcoin und andere Coins durchaus variabel für die Generierung von Profiten eingesetzt werden können. Wie können die findigen Anleger ihre Chance angreifen, ohne dabei zu viel Eigenkapital investieren zu müssen? Zugegeben, diese Frage stellt sich sicher jeder Anleger und finde darauf nicht immer antworten. Wir haben allerdings viel getestet und recherchiert und einige interessante Möglichkeiten gefunden. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Bitcoin Faucets, der mit ihrer Hilfe haben die User tatsächlich die Chance, sogar gratis Bitcoin zu erhalten.

▶️ Gratis Coins sichern

Es klingt ein wenig wie Bitcoin Betrug oder falsche Versprechungen, aber in der Realität ist es tatsächlich so: die User können sich auf sogenannten Faucets anmelden und dort ihre Coins gratis bekommen. Bei einigen Websites ist noch nicht einmal ein Aufwand notwendig, sondern die Registrierung mit der öffentlichen Wallet Adresse reicht völlig aus. Andere Plattformen hingegen beziehen die Aktivitäten der User mit ein und lassen sich beispielsweise an Umfragen teilnehmen. Dafür gibt es dann Coins als Belohnung.

Sicherlich werden die User damit nicht über Nacht zum Bitcoin Millionär, aber immerhin haben sie die Chance, gratis Schritt für Schritt an Coins zu gelangen. Ausgegeben werden nur kleinste Beträge, sodass die User etwas Geduld und Ehrgeiz mitbringen müssen, um im Wallet tatsächlich eine Summe an zu häufen, bei der sich der Verkauf oder das Verleihen lohnen. Damit es schneller geht, können sich die User bei mehreren Faucets gleichzeitig anmelden.

Jetzt eine Bitcoin Wallet nutzen Investitionen in Kryptoassets sind sehr volatil und in einigen EU-Ländern nicht reguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es können Gewinnsteuern anfallen.

Fazit: Beste Bitcoin Wallet – nach individuellen Vorlieben wählen

Es gibt die kalte und heiße Speicherung, wobei zwischen diesen Lösungen noch einmal deutlich differenziert wird. Welche Wallet-Lösung soll ich nutzen: Hardware, Paper, Desktop, mobil oder browserbasiert? Die Auswahl ist nicht leicht, wird aber durch einen Bitcoin Wallet Vergleich deutlich vereinfacht.

Hier zeigt sich schnell auf Basis der Erfahrungen aus dem praktischen Test, dass vor allem die kalten Speichermöglichkeiten besonders geeignet für die sichere Aufbewahrung der Coins sind. Bewährt hat sich vor allem das Hardware Wallet durch Funktionalität und Sicherheit, doch auch das Paper Wallet bietet maximalen Schutz.

Welche ist die beste Wallet für Bitcoins?

Die Bitcoin Wallet von Exodus bietet viele Vorzüge/ Bilderquelle: exodus.com

Die Wallet-Inhaber sollten mit Blick auf die unzähligen Hackerangriffe darauf achten, dass sie selbst ihr Wallet bestmöglich schützen und beispielsweise verschiedene Sicherheitsebenen implementieren. Wichtig ist es auch, den Zugriff auf das Online Wallet nur über gesicherte Netzwerkverbindungen zu realisieren.

Trotzdem bleibt bei der heißen Speicherung Restrisiko, sodass wir empfehlen, nur kleinste Beträge einen kurzen Zeitraum im Online Wallet zu verwalten und größere Mengen in das offline Wallet zu transferieren.

UNSERE KRYPTO BROKER EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!Investitionen in Kryptoassets sind sehr volatil und in einigen EU-Ländern nicht reguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es können Gewinnsteuern anfallen.