Die Marktkapitalisierung des Tether Coins platziert die Kryptowährung aktuell auf Platz 3. Im Vergleich zu bekannten Kollegen wie Ripple, Bitcoin oder Ethereum zeichnet sich Tether durch exklusive Merkmale aus. Die Besonderheit besteht darin, dass der Tether Coin an den US-Dollar-Kurs gebunden sind.
Diese Kopplung soll Vertrauen schaffen, indem extreme Tether Kurs Schwankungen vermieden werden, wie sie im Kryptomarkt üblich sind. Dies wurde besonders deutlich beim Kauf von Bitcoin, als nach einem rapiden Anstieg ein Kurseinbruch erfolgte. Tether Coins blieben etwa drei Jahre lang eher unauffällig, bis Trader die Anlagemöglichkeiten dieser Kryptowährung mit geringerem Risiko entdeckten, wodurch sie heute beliebter sind. Im Folgenden geben wir weitere Infos zum Tether Token.
Was ist Tether – in Kürze:
- USDT ist ein Stablecoin, dessen Wert an den US-Dollar gebunden ist
- Jeder Tether Token soll durch einen US-Dollar in den Reserven von Tether Limited gedeckt sein
- Ziel ist es, Preisstabilität zu gewährleisten und den Wert der Kryptowährung vor starken Schwankungen zu schützen
- Tether dient als digitales Äquivalent zum US-Dollar und ermöglicht Nutzern, in einer stabileren Wertform zu handeln
- Häufig wird Tether genutzt, um Handelspaare mit anderen Kryptowährungen zu stabilisieren & Liquidität bereitzustellen.
Wer steckt hinter Tether?
▶️ Als „Stablecoin“ wird der synthetische Dollar bezeichnet. Beim Trading stellt sich der Coin als recht stabil dar. Gegenüber dem Euro fehlt indes diese Stabilität.
▶️ Die digitale Währung wurde dafür herausgegeben, um zwischen den verschiedenen Börsen die jeweiligen Transaktionen für Anleger so angenehm wie möglich zu gestalten. Darum gab es auch die Kopplung an den US-Dollar Kurs.
▶️ So haben Trader die Chance, schnelle Transfers mit niedrigen Kosten durchzuführen, ohne den klassischen Weg über Kreditkarte oder Banküberweisung zu wählen.
Das ist der aktuelle Tether/ USD Kurs:
Wer steckt hinter Tether?
✅ Die beiden findigen Köpfe Brock Piece und Reeve Collins sind diejenigen, die 2014 das Unternehmen Tether unter dem damaligen Namen Realcoin in Santa Monica gegründet haben.
✅ Die Umbenennung in Tether erfolgte, weil die Kryptowährung von Anlegern nicht als Alternative zu Bitcoin gesehen werden sollte.
✅ Bereits in der Betaphase ging das Unternehmen eine Kooperation mit der Handelsplattform Bitfinex und Start-ups GoCoin, Expresscoin und ZenBook ein, die von Brock Pierce unterstützt wurden.
Mit der Herausgabe der Coins wollte das Unternehmen Anlegern ein internationales, digitales Zahlungsmittel zur Verfügung stellen, das gleichzeitig Aufbewahrungsinstrument für Vermögen darstellt und sich durch eine hohe Stabilität am Markt auszeichnet.
Bereits von Anfang an signalisierte die Geschäftsleitung von Tether, dass für die Absicherung der Coins genügend US-Dollar-Reserven vorhanden sind. Heute sollen sich die Reserven in einer Höhe von 300 Millionen Dollar bewegen.
Tatsächlich legt das Unternehmen seine finanzielle Situation nicht offen dar und schürt damit Bedenken gegenüber der Seriosität. Doch im Umkehrschluss kann durch die Offenlegung das Szenario eintreten, dass dadurch die Bankenunterstützung, die Sicherheit und Stabilität der digitalen Währung verloren geht.
Wo kann man Tether kaufen?
Trader finden auf der Webseite umfassende Informationen und eine klare Tether Coin Erklärung, um Transparenz zu gewährleisten. Der Kauf der Kryptowährung ist mit US-Dollar und Euro möglich. Digitale Börsen wie Bitfinex, CryptoGo und Binance ermöglichen den unkomplizierten Kauf. Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Banküberweisung, mit Transaktionskosten je nach Börse. Tether kann auch gegen Ethereum getauscht werden, jedoch nicht gegen andere Kryptowährungen.
Trotz Diskussionen gehört Tether zu den beliebten Handelsobjekten am Kryptomarkt. Der Kauf erfolgt über Exchange Börsen wie Binance oder direkt beim Unternehmen, wobei hier Gebühren anfallen. Der Tausch gegen Euro ist nicht überall möglich, aber alternative Wege wie der Tausch gegen andere digitale Währungen stehen zur Verfügung. Trader sollten die Handelsgebühren der jeweiligen Börse beachten und können auch CFDs nutzen, um auf Wertveränderungen zu spekulieren.
Was kostet ein Tether?
Der Preis pro USDT liegt seit Gründung von Tether bei ungefähr einem Dollar. Durch die Kopplung an den US-Dollar werden Anleger auch nicht von einem extrem schwankenden Tether Coin Kurs überrascht. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich dadurch ein Nullwachstum einstellt, weil der Dollar-Kurs recht stabil ist. Die minimalen Schwankungen bringen keinen Trader aus der Ruhe. Denn dadurch braucht sich nicht ständig mit steigenden und fallenden Kursen auseinandergesetzt und der beste Zeitpunkt gefunden werden, die Kryptowährung wieder loszuwerden.
Tether Coin Mining
Viele digitale Währungen bieten das Mining, also das Schürfen von Coins an. Bei Tether gehen Anleger leider vergeblich nach Mining auf die Suche, da das Unternehmen kein Tether Coin Mining anbietet.
Welches Netzwerk ist Tether?
Tether gehört zu den kontroversesten Kryptowährungen, die in der Finanzwelt immer wieder für heftige Diskussionen sorgt. Das Grundkonzept ist mehr als praktisch und bietet eine ganze Reihe Vorteile wie den nahtlosen Übergang von realen Fiat-Währungen in digitale Währungen, sichere Transaktionen, auf großen Exchange Plattformen handeln und schnelle sowie günstige Transaktionen. Wer hingegen die Presse aufmerksam verfolgt, findet immer wieder negative Schlagzeilen zu Tether. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit vielen Gerüchten zu kämpfen.
Dadurch wird der Handel mit USDT von vielen mit großer Skepsis betrachtet. Einerseits wird dem Unternehmen die Verbindung zu Bitfinex vorgeworfen, worin eine Abhängigkeit gesehen wird. Trotz Beteuerungen der beiden Unternehmen hat sich schließlich im Rahmen der Paradise Papers dieser Verdacht bestätigt.
Darüber hinaus gab es 2017 einen Hacking-Vorfall, wo es den Hackern gelang, USDT im Wert von mehr als 31 Millionen US-Dollar zu stehlen. Daraufhin wurde bei Tether ein Hardforks durchgeführt, um den Handel mit den gestohlenen Coins zu verhindern. Genauso gibt es den Vorwurf der Preismanipulation.
Das größte Problem von Tether stellt die fehlende Transparenz dar, die immer wieder bemängelt wird. Denn das Unternehmen weigert sich strikt, Einblicke in die Liquidität zu geben. Daher gehen Kritiker immer wieder davon aus, dass keine nötigen Reserven in US-Dollar vorhanden sind.
Vor- und Nachteile
- Stabile Währung
- Reduziert die Volatilität der Anlagen
- Daytrader haben ein besonders hohe Maß an Flexibilität
- Transaktionen sind kostenfrei
- Durch seine Stabilität nicht als Anlageobjekt geeignet
- Tether Limited steht unter Beobachtung der Finanzaufsichtsbehörde
Wie sicher ist Tether?
Wie bereits erwähnt, kämpft Tether Limited mit vielen Gerüchten und Anschuldigungen. Diese wurden im März 2018 noch befeuert. Mit der Ausgabe von 300 Millionen Token hat die digitale Währung zusätzlich an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Denn jeder einzelne Coin muss schließlich mit realen US-Dollar gedeckt sein. Tether sträubt sich vehement dagegen, die Reserven offenzulegen, was natürlich die Frage aufwirft, ob wirklich nötige Reserven vorhanden sind.
Hinzu kommt, dass sich für Trader Probleme einstellen, wenn sie USDT wieder in US-Dollar umtauschen möchten. Diese Möglichkeit, die bei anderen Unternehmen problemlos möglich ist, hat Tether deutlich erschwert.
Tether Wallet: kaufen, sammeln, aufbewahren, senden und Coins empfanden
Damit der Handel mit USDT funktioniert, wird ein Tether Wallet benötigt, um die erworbenen Token aufbewahren und zu senden zu können sowie weitere Coins zu erhalten. Leider lässt sich nicht jede digitale Geldbörse für Coins von Tether verwenden. Es lohnt sich bei Wallets genauer zu schauen, ob die gewünschte digitale Geldbörse die Kryptowährung Tether unterstützt. Zu finden sind verschiedene Arten von Wallets, wo sich unbedingt mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt werden sollte. Schlussendlich ist es die Entscheidung des Traders, welches Wallet er nutzt. Zu finden sind
- Online-Wallets
- Hardware-Wallets
- Paper-Wallets
Tether Kurse und Charts
Durch die Kopplung an den US-Dollar können sich Trader über einen recht stabilen Kurs bei der digitalen Währung freuen. Wer auf die Suche nach dem Tether Live Kurs ist, findet diesem im Chart. Der Kurs zeigt immer wieder leichte Abweichung vom Zielwert des Stablecoin zu einem US-Dollar. Durch die wirklich geringen Schwankungen ist der Tether recht stabil und bestens für die Vermögensverwaltung geeignet. Das Unternehmen sieht sich selbst auch mehr als Vermögensverwahrung und daher wird es auch keine Entwicklung geben, die weitere Features bereitstellen. Genauso wird die digitale Währung als Zahlungsmittel in der realen Welt nicht akzeptiert. In puncto Stabilität hält das Unternehmen allerdings sein Versprechen. Zu finden sind die Live Kurse von Tether und anderen Coins auf Coinmarketcap.
Kosten und Gebühren bei Tether
Ganz gleich, ob Trader Geld im Forex-Handel, CFD-Handel oder an Krypto-Börsen investieren möchten, sollte immer ein genauer Blick auf die Kosten geworden werden. Das gilt auch, wenn sich Anleger dazu entscheiden, Coins von Tether zu kaufen. Wird beispielsweise mit Aktien gehandelt, fallen sogenannte Ordergebühren an. Gewinne werden zudem durch Handelsplatz- und Börsengebühren geschmälert. Wer mit US-Dollar USDT kaufen möchte, muss damit rechnen, dass die jeweilige Krypto-Börse Gebühren verlangt. Von Tether selbst werden keine Gebühren erhoben. Werden Stablecoin mit Euro gekauft, wird eine sogenannte Wechselgebühr fällig. Eine Fiat-Währung in Tether zu tauschen funktioniert im Handumdrehen und gestaltet sich sehr kostengünstig. Wer mit Krypto CFDs handeln möchte, zahlt Gebühren in Form von Spreads. Darüber hinaus fallen Finanzierungskosten an, wenn Trader eine CFD Position über Nacht halten wollen.
Wie wird sich der Tether Token entwickeln?
Wird sich die Marktkapitalisierung von Tether Limited einmal genauer angeschaut, zeigt sich, dass die Kryptowährung des Unternehmens zu den Top 3 der Kryptos gezählt wird. Die Stablecoins sind vor allen Dingen für diejenigen interessant, die nur ein geringes Risiko eingehen möchten und eine stabile Kryptowährung als Geldanlage suchen. Diese Faktoren erfüllt der Stablecoin, da die Token an den US-Dollar Kurs gekoppelt sind. Da die Fiat-Währung nur geringen Schwankungen unterliegt, sind keine großen Kurseinbrüche zu befürchten. Die digitale Währung lässt sich daher auch ohne Bedenken als risikoloses Investment einstufen.
Der Stablecoin galt bis vor einiger Zeit als Geheimtipp. Doch seit drei Jahren hat sich das Blatt gewendet. Anleger wurden auf die Kryptowährung aufmerksam und begannen den Stablecoin zu kaufen, zu handeln und zu tauschen. Besonderes Interesse erweckte dabei die Kursstabilität. Mit der Kryptowährung wird der US-Dollar-Kurs 1:1 abgebildet. Allerdings beschert die hohe Stabilität des Tether Coins kaum interessante Renditen, die das Kapital vergrößern. Vorteilhaft ist, dass es auch nicht zu massiven Kurseinbrüchen kommt.
Interessantes zu Altcoins
Zum Testsieger eToro und Kryptos traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.
Fazit: Tether Coin – sichere Anlage mit Ecken und Kanten
Die Frage: „Tether kaufen? Oder Tether nicht kaufen?“ stellt ich bei dem Stablecoin nicht. Denn Tether ist als Anlageobjekt wenig geeignet, da ein Tether einem US-Dollar entspricht, abgesehen von den geringen Abweichungen. Aufgrund der Preisentwicklung werden sich fulminanten keine Gewinne einstellen. Interessant können die Stablecoin hingegen für Trading-Strategien von Anlegern sein. Allerdings hängt das davon ab, wie oft getradet wird. Werden Anlagen täglich oder wenigstens regelmäßig bewegt, sind Tether Coin durchaus ein hilfreiches Instrument. Denn mit den Coins kann ein Investment in anderen Währungen während sehr volatiler Phasen durchgeführt werden und danach wieder mühelos zum Einsatz kommen. So wird Anlegern im Daytrading hohe Felxibilität ermöglicht. Möchten Anlagen allerdings langfristig gehalten werden, ist der Stablecoin von Tether nicht die richtige Wahl.
Bei der Wahl der Börse für den Handel mit Tether brauchen Anleger nicht lange zu suchen, da der recht neue Token von vielen Börsen-Plattformen unterstützt wird. Die Vorteile, die beim Handel mit Tether entstehen, sind durchaus nicht ganz uninteressant. Allerdings sollten die möglichen Nachteile immer im Hinterkopf bleiben. Wird durch die US-Derivate-Aufsicht ein Betrug durch Tether Limited aufgedeckt, könnte das katastrophale Auswirkungen auf den gesamten Krypto-Markt haben. Es empfiehlt sich daher nicht, größere Geldmengen über längere Strecken in Tether zu halten. Im Allgemeinen sollte Vorsicht walten. Anleger, die unbedingt Tether nutzen möchten, sollten die Nachrichten um das Unternehmen unbedingt regelmäßig im Auge verfolgen und richtige Schlüsse daraus ziehen. Ansonsten kann ruhig ein Investment in Tether vorgenommen werden, um die schönen Vorteile zu nutzen, die diese Kryptowährung bereitstellt.
- Mobiler Handel per App
- Unbegrenzt nutzbares Demokonto
- Günstige Konditionen